Dringende Hilfe!?

7 Antworten

Hallo

Das BIOS/UEFI hat nichts damit zu tun, ob ein Prozessor auf ein Mainboard passt oder nicht. Dafür ist der CPU Sockel auf dem Mainboard zuständig. Dort hinein muss ein Prozessor erst mal passen.

Vom BIOS/UEFI hängt dann allerdings ab, ob der Prozessor auch funktioniert, selbst wenn er in den Sockel auf dem Mainboard mechanisch passt. Das kann nämlich auch möglich sein, das selbst wenn der Prozessor in den Sockel passt, das er nicht läuft, weil das BIOS den eingesetzten Prozessor nicht unterstützt. Dann kann u.U. ein BIOS/UEFI Update helfen und ich vermute mal, das sich darauf deine Frage bezieht.

Die Frage, ob ein Ryzen Serie 3000 Prozessor, ohne BIOS/UEFI Update, auf einem B450 AM4 Mainboard funktioniert, ist prinzipiell erst mal berechtigt, denn die B450 Bretter wurden ja ursprünglich für die Ryzen Serie 2000 Prozessoren gebaut, so das auf einem solchen Mainboard ein BIOS/UEFI Update notwendig wurde, wenn ein Ryzen Serie 3000 Prozessor eingesetzt werden sollte.

Darauf haben die Mainboard Hersteller reagiert und auch B450 Mainboards veröffentlicht, auf denen kein BIOS/UEFI Update notwendig wird, wenn ein Ryzen Serie 3000 Prozessor darauf eingesetzt wird. MSI hat dafür extra die B450 MAX Serie Mainboards raus gebracht.

Deshalb werden, auf dem MSI B450M PRO-VDH MAX Mainboard, die Ryzen Serie 3000 Prozessoren, ohne BIOS/UEFI Update unterstützt.

Das kannst du auch in der CPU Support Liste zu dem Mainboard nachlesen:

https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support#cpu

Auf der Webseite auf Seite 5 der CPU Support Liste blättern, dann wirst du auch den Ryzen 5 3600 finden, der ab der ersten BIOS/UEFI Version 7A38vB0 läuft.

https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support#bios

Nur für die 4000er und 5000er Ryzen CPU's wird ein BIOS/UEFI notwendig.

mfG computertom

Die installierte Version der Software hängt meistens von der Charge ab. Damit kann man das nie genau sagen.

Passt drauf, aber Du musst selbst nach sehen ob dein BIOS passt. Ansonsten muss halt ein BIOS Update gemacht werden, dann funktioniert es ohne Probleme

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

der Prozessor passt ohne ein BIOS Update auf das Mainboard.

LG

Von Experte Usj89 bestätigt

Der Prozessor wird von der ersten UEFI Version (B0) unterstützt. Lässt sich alles auf der Herstellerseite nachvollziehen.

Usj89  27.11.2023, 22:01

Immerhin kennt der eine oder andere doch noch die kompabiltätslisten.