Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der passt laut MSI drauf. Es wird aber wohl laut MSI ein Bios Update benötigt.

theCPP
Fragesteller

Danke, wie macht man ein BIOS-Update?

BlackOtter86  18.04.2023, 10:19
@theCPP

Dazu geht man zum Hersteller. In deinen Fall zu MSI. Sucht sich das Mainboard raus welches man besitzt. Dann kann man auf Treiber/Download klicken und da werden auch einen schon die Versionen von Bios angezeigt. Du müsstest bei dir die Zip Datei mit der Version 7C95v28 herunterladen.

Und hier wird dann von MSI erklärt wie man das Bios aufspielt: https://storage-asset.msi.com/files/pdf/How_to_flash_the_BIOS.pdf

BlackOtter86  18.04.2023, 11:02
@theCPP

Habe mir das Board noch mal genauer angeschaut. Du kannst es auch ganz einfach via Flashback Updaten. Das heißt du braucht nicht vorher einen CPU drauf zu haben der vom Board ohne Update Unterstützt wird.
Wie das geht wird hier erklärt. https://youtu.be/imLqSbjzBX0?t=86

theCPP
Fragesteller
@BlackOtter86

Danke, das bedeutet, ich kann einfach meinen Prozessor rauf schrauben, danach das Biosupdate machen, wie du es in der Anleitung geschrieben hast. Und dann Windows 11 Installieren. War alles Korrekt

BlackOtter86  19.04.2023, 09:36
@theCPP

Nicht ganz. Du musst erst das Mainboard Updaten dann kannst du die CPU anbringen.
Dazu wie schon im Video gezeigt. Mainboard an Netzteil anschließen. Also den ATX Stecker. USB Stick mit dem Bios Update am Mainboard anschließen. Netzteil anschalten. Und dann auf diesen kleinen Knopf drücken der in der nähe der USB zu finden ist.
Das Netzteil springt dann an. Was für dich ein Zeichen ist, dass nun das Mainboard auch Strom bekommt und am Updaten ist. Wären diesen Vorgang wird es mittels kleiner LEDs dir angezeigt wie weit das Update ist.. Sobald es Fertig ist fährt das Mainboard Automatisch wieder runter und geht aus. Update abgeschlossen. Nun kannst du die CPU verbauen und der PC startet wie er soll. Win 11 drauf knallen und Zocken. ;)

BlackOtter86  19.04.2023, 09:47
@BlackOtter86

Fast vergessen. Bitte den 4 Pin CPU Stromstecker nicht vergessen auch mit anzuschließen. Also angeschlossen fürs Update einmal den ATX Stecker und den 4 Pin für CPU.

theCPP
Fragesteller
@BlackOtter86

Muss der USB stick nur die entpackte neue Version enthalten, oder kann da auch was anderes drauf sein?

BlackOtter86  19.04.2023, 14:24
@theCPP

Bitte auf dem USB Stick nur das Bios mit der richtigen Version entpackt drauf machen. Keine Musik oder Bilder.

theCPP
Fragesteller
@BlackOtter86

Kann ich schon den ram anbringen oder muss auch das Mainboard zuerst upgedated werden?

BlackOtter86  20.04.2023, 13:30
@theCPP

Geht es um Updaten. Für Update braucht es erst mal keine RAM Speicher.
CPU und RAM Speicher und alles andere wie Grafikkarte, etc, wird nach dem Update verbaut. Das Update dauert in der Regel nicht länger als 5min.

Danach geht es sowieso zum Einbauen ins Gehäuse.

Hallo,

ja - das Mainboard passt mit dem Prozessor zusammen.

LG

Hallo,

passen würde es schon.

Aber ob es ohne UEFI-BIOS Update geht, kann ich dir nicht schreiben.

Da hat man dann einen Flash Button Stick und kann selber sein BIOS flashen.

https://www.youtube.com/watch?v=XhSjq98XNhY&t=540s

https://www.youtube.com/watch?v=MYL88wjbmbI

Hansi

BlackOtter86  18.04.2023, 11:00

Das Board von ihm rausgesucht besitzt ebenfalls Flashback... Es braucht nicht mal eine CPU um das Board zu Updaten..

BlackOtter86  18.04.2023, 12:46
@Kerner

Wieso Editierst du eigentlich immer deinen Kommentar? Willst du etwa die Aufmerksamkeit auf dich lenken? Steh zu deinen eigentlichen Ersten Kommentar. Weil so wirkt es auf mich nur nach einen der ein nur Nachmachen mag damit er im Vordergrund steht...

Kerner  18.04.2023, 13:16
@BlackOtter86

Na,

wenn´s offensichtlich falsch war.

Wem sollte da helfen, wenn ich zu meinem Mist stehe?

Doch núr mir. Und ich weiß das.

Hansi