Welches Mainboard zum übertakten?

5 Antworten

Nun,

das holst du dir ein schönes gutes B550 Mainboard.

Ein X570 wäre auch nicht schlecht, aber nicht notwendig.

Und bitte kein "Billigboard" nehmen, die machen ewig Probleme beim Übertakten.

BEISPIELE:

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&t=v&sort=p&bl1_id=100

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-a-gaming-a2336593.html

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/msi-mag-b550m-bazooka-7c94-005r-a2309012.html

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-max-wifi-7c94-043r-a2774974.html

Hansi

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Ich finde übertakten nicht sinnvoll. Du machst dir deine Hardware eher kaputt, zahlst mehr für den Stromverbrauch und hast am Ende vielleicht nur ein paar FPS mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ein B550er reicht da schon, wir reden ja hier von AMD und nicht Intel

Wobei ein X570er natürlich noch was mehr Reserven und alles bietet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Jedes X beliebige B550 Board würde da gehen. Die Leistungsaufnahme vom 5600 ist so gering das selbst billig spannungswandler für ein OC ausreichen werden.

Wenn du mehr Power haben willst kaufe einfach einen stärkeren Prozessor.

Übertakten sollte man nur wenn man sich vernünftig in das Thema einliest.

Überhaupt ist die Idee das man mit ein paar einstellungen XX% mehr aus einem PC rausholt falsch. Wenn das einfach so ginge würden das die Hersteller ab Werk schon machen und dann in allen Produkttests besser abschneiden und einen Verkaufsvorteil vor der Konkurrenz haben.

Kerner  26.10.2022, 18:22

Naja,

ein Ryzen 5 5600 ist eigentlich dafür gemacht.

Der schreit gerade zu nach Übertakten: "Gib mir A-XMP!!"

Braucht dann halt a bisserl bessere Kühlung.

Einzig die billigen Mainboards und RAMs spielen hier nicht mit.

Es geht aber auch ohne XMP recht gut.

Hansi