Ryzen 5 3600X noch gut?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Ryzen 7 5800X 100%
Ryzen 7 7800X 3d (+ Mainboard) 0%

3 Antworten

Hallo,

ich habe neulich von einem Ryzen 5 3600 auf einen Ryzen 7 5800x3D gewechselt. Das ist fürs Gaming das quasi einzig lohnenswerte Upgrade für den AM4 Sockel.

LG

Also, wenn dann 5700x oder gleich 5800x3d, dann wäre AM5 aber schon lohnenswerter. Unterschied merkt man nur wenn die GPU nicht richtig ausgelastet wird beim 5700x.

7800x3d kostet als vernünftiges Upgrade 670€. Wenn du das Geld hast nimm das hier:

https://geizhals.de/wishlists/3356074

P.S.: Ist es leicht eine CPU selber einzusetzen? Oder sogar ein ganzes Mainboard auszutauschen?

Sind maximal 9 Schrauben beim MB, je nach Kühler zwei Hebel und 4 Schrauben oder 8 Schrauben und ein Hebel. RAM braucht man nur rein drücken bzw zwei Hebel runter und rausziehen. GPU raus, einfach Hebel runter, reinstecken, Strom dran fertig. 24 Pin und 4 - 8+4 Pin raus und wieder rein. Gehäuse Anschlüsse und ggf SATA anschließen und NVME rein (maximal 2 Schrauben) und fertig ist der Umbau.

Vincent311
Fragesteller

Aber der 5800 ist doch besser als der 5700 und kostet nicht viel mehr oder?

Unterschied wird da sein, da reicht auch der 5700X.

Aber natürlich ist ist der 7800X3D ein absolutes Gaming Monster.

Aber natürlich muss das auch die Grafikkarte mitmachen.

Und ja, es ist einfach. Bei Vorsicht passiert nix. Aber Achtung, bei AM4 PC erstmal laufen lassen, bevor man die CPU ausbaut. Wenn die Wärmeleitpaste warm ist, löst sich der Kühker leichter, ansonsten besteht die Gefahr, dass man mit dem Kühler die CPU aus dem Sockel zieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker