AMD Ryzen 7 5800X3D Prozessor oder AMD Ryzen 9 5900X?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf deine Ansprüche an. Wenn du auf dem Rechner ausschließlich zockst ist wahrscheinlich der 5800X3D die bessere Wahl. Wenn du auch andere CPU intensive Anwendungen nutzt ist der 5900X die bessere Wahl. Allgemein kann ich sagen, solange du nicht in Full HD mit niedrigsten Einstellungen Spielst wird die Grafikkarte der limitierende Faktor sein und du wirst beim zocken keinen Unterschied zwischen dem 5800X3D und dem 5900X feststellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
h8kan06
Fragesteller

Ich würde sagen… wenn man schon die Leistung hat, dann auch nutzen in Games und die Leistung hoch schrauben ;)

Lauchzwiebel11  10.12.2022, 01:07
@h8kan06

Verstehe nicht ganz was du damit meinst.

Die CPU Lasst in Spielen ist immer gleich, egal welche Auflösung du einstellst. Mit höherer Auflösung und Grafikeinstellungen wird hauptsächlich die Grafikkarte mehr gefordert und limitiert damit die fps.

h8kan06
Fragesteller
@Lauchzwiebel11

Ja wahrscheinlich merkt man einfach das ich damit echt wenig Ahnung hab 😅

h8kan06
Fragesteller
@Lauchzwiebel11

Ich baue zum ersten Mal ein PC und stelle mir die Teile zusammen haha

h8kan06
Fragesteller
@Lauchzwiebel11

Ich wollte jetzt alles bestellen aber bei der CPU bin ich hängen geblieben mit dem Gedanke: „wenn ich ein krassen mainboard habe, dann macht es auch Sinn diese mit einer CPU mit viel mehr Kernen zu nutzen“ … damit der Ryzen 7 nicht unterfordert ist

h8kan06
Fragesteller
@Lauchzwiebel11

Entweder das ist völliger Käse was ich sage oder irgendwie auch recht ? Idk… isch suche hier Hilfe 😂

Lauchzwiebel11  10.12.2022, 01:23
@h8kan06

Mal einfach erklärt: Deine CPU hat eine bestimmte Leistung und ist in der Lage eine gewisse Bildrate in einem Spiel zu liefern. Beispiel:

Niedrige Grafikeinstellungen:

5800X3D: 220 fps, Grafikkarte 250 fps, Ergebnis 220 fps.

5900X: 200 fps, Grafikkarte 250 fps, Ergebnis 200 fps

Sehr hohe Grafikeinstellungen:

5800X3D: 220fps, Grafikkarte 80 fps, Ergebnis 80 fps

5900X: 200 fps, Grafikkarte 80 fps, Ergebnis 80 fps

Je höher die Grafikeinstellungen desto weniger spielt die CPU eine Rolle, weil die Grafikkarte immer mehr belastet wird.

h8kan06
Fragesteller
@Lauchzwiebel11

Achso, deswegen hat es keinen Sinn gemacht was ich gesagt habe gerade, ich verstehe… nur eine letzte Sache, was hältst du von meinem Gedanken, was ich gerade geschrieben habe ? Stimmt das so halbwegs?

Lauchzwiebel11  10.12.2022, 01:37
@h8kan06

Ehrlich gesagt macht das nicht viel Sinn. Der CPU ist es Völlig egal was dein mainboard gekostet hat. Jedes Mainboard mit x570 chipsatz kann jede ryzen 5000 CPU voll ausnutzen.

Das was das mainboard teuer macht ist die Zusatzausstattung wie onboard-sound, Netzwerkkarte, anschlüsse, usw. Die Spannungswandler spielen auch noch eine Rolle, die werden aber erst interessant wenn du vorhast deinen Prozessor zu übertakten. Alles was den Prozessor betrifft wird vom Chipsatz, dem x570 gesteuert, den gibt es auch auf günstigeren mainboards.

Warum hast du denn überhaupt so ein teures Mainboard ausgewählt?

Poste am besten mal deine Konfiguration hier rein, dann kann ich meinen Senf dazu geben.

h8kan06
Fragesteller
@Lauchzwiebel11

Okay habe jetzt eine Frage gepostet mit allen Komponenten

Lauchzwiebel11  10.12.2022, 01:52
@Neroshu

Ja, dass ist mir klar. Ich wollte es dem Fragesteller nur Prinzipiell erklären, da er sich offensichtlich gerade einen PC zusammenstellt ohne wirklich Ahnung zuhaben.

h8kan06
Fragesteller

Wenn ich jetzt mal meine Grafikkarte nutze, also die Leistung und so…

Es ist nicht sinnvoll, ein so teures Board mit einem Ryzen 7 zu paaren, es ist allerdings (normalerweise) auch nicht sinndvoll den Ryzen 9 zu kaufen. Ich würde dir auf jeden Fall zum Ryzen 7 5800X3D raten, da er günstiger ist und mehr als genug leistung hat.

h8kan06
Fragesteller

Ja die preis Unterschiede sind ziemlich gering… daran möchte ich meine Entscheidung nicht treffen… aber du meinst halt, es ist besser mehr Leistung im Gaming zu haben ?

ich denke mir halt.. wenn ich so ein teures mainboard habe, dann am besten mit dem Ryzen 9, der mehr Kerne hat.. zu nutzen

Loki4812  10.12.2022, 01:03
@h8kan06

In manchen games ist der Ryzen 9 besser, in den meisten aber der Ryzen 7, und zum Gaming brauchst du nicht so viele Kerne wie der Ryzen 9 hat, auch in 5 Jahren nicht.

h8kan06
Fragesteller
@Loki4812

Haben ist besser als brauchen stimmt’s ? Oder ist das ein falscher Gedanke und der ryzen 7 ist einfach Gaming besser obwohl der wenigere Kerne hat

Loki4812  10.12.2022, 01:14
@h8kan06

Ich denke das ist ein falscher Gedanke, und der Ryzen 7 ist besser fürs Gaming. Außerdem Stromsparender, was mir zumindest wichtig wäre.

Von Experte Neroshu bestätigt

Die Antwort steht ja eigentlich schon in deiner Frage.

oder sind 15% mehr Gaming Leistung bei Ryzen 7 5800X3D besser?

Der 5800X3D ist in Gaming besser, der 5900X ist im Rendern besser.

Ob du mehr spielst oder mehr renderst, musst allerdings du wissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen