Ryzen 9 5900X oder Ryzer 9 5950X?

3 Antworten

Da der 5900X wesentlich günstiger ist, würde ich diesen nehmen. 12 Kerne sind mehr als genug.

Hi,

also der Ryzen 9 5900X kling am besten dafür geeignet. Gibt sich nichts. Spar dir das Geld für den 5950

Es stimmt zwar sicher das ein 16Kerner für das Gaming zuviel wäre, aber die Kerne schaden nicht, sie werden dann halt blos nicht genutzt.

Ansonsten wenn es AM4 sein muss kannst du wirklich nur wählen

Entweder den Ryzen 5800x3D oder einen Ryzen 59xx

Wobei ob 8 Kerne wirklich zu wenig sind hängt stark von den Programmen ab und wieviel Rechenleistung evtl auch von deiner Grafikkarte erledigt werden kann.

Rein aus Neugier was AM5 mit ZEN4 zu leisten vermag habe ich mal vor einiger Zeit mal ein Zweit PC gebaut:

In meinem ErstPC werkelt ein Ryzen 5700x und im Zweit PC ein Ryzen 7600 (Beide PCs haben 32GB RAM 3600 vs. 6000). Im Bereich CPU sieht mein Ryzen 5700x gegen den Ryzen 7600 alt aus und das mit zwei Kernen weniger. Daher wäre auch ein Wechsel zu AM5 auch meine Empfehlung auch wenn es teuer ist. Aber AM4 Motherboards mit CPU und RAM kann man derzeit auch noch gut gebraucht verkaufen.