AMD Ryzen 7 5800X3D oder 9 5950x?

(ryzen 9 5950x gebogene pins)

4 Antworten

Fürs Gaming der 5700X3D/5800X3D.

Zum streamen kann man den 5900X benutzen, auch wenn man dann ein bisschen weniger Gaming Performance hat. Würde dir zum 5900X raten.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Hallo,

Wenn Du auch ohne Streaming sonst zwischendurch mit den FPS in Deinen Games zufrieden warst, und mit

Ich streame aber auch auf twitch und das ist auch über die CPU normalerweise.

das auch gut war, so sehe ich bei passendem Preis da ggf. dann auch wieder eine R9-5950X für Dich via CPU-Encoding beim Stream.

Wie lange hattest Du Deine R9-5950X persönlich im Einsatz, und hattest Du sie neu und unbenutzt gekauft? Wie steht es dann dazu mit gestzl. Gewährleistung, bzw. sogar mit Herstellergarantie ab Kauf?

Wie stark waren die Threads Deiner R9-5950X allesamt und einzeld mindestens ausgelastet, wenn Du von Deinem Gaming via CPU dann sogar Echtzeit-Streams in H.264 / 265 HEVC encoden ließt?

Voll ausgelastet an 16 Cores / 36 Threads während Echtzeit-Stream ( CPU ) käme eine R7-5800 x3D da dann nicht mit in der Multiple-Core Rechenlast.

LG

Steel123282
Fragesteller

Das Problem ist bei meinem 5950x sind pins verbogen und geht nicht mehr in den sockel rein. Zufrieden mit den fps in games? Naja hätte besser sein können aber beim streamen hatte ich keine probleme. Aber mein Prozessor war nie voll ausgelastet maximal 50 Prozent

Gnurfy  01.04.2024, 01:27
@Steel123282

Kannst Du die Pins nicht vorsichtig mit einer Feinpinzette an der CPU wieder zurück biegen für AMDs an AM4 immer noch vorhandenes PGA-ZIF-System?

Aber mein Prozessor war nie voll ausgelastet maximal 50 Prozent

Muss bei Windoof nicht mal groß was bedeuten bei prozessoren mit SMT-Technologie. Kann korrekt berechnet da nämlich sogar schon quasi an 100% seiner verfügbaren Ressources geknechtet haben.

Wir erinnern uns:

Ich streame aber auch auf twitch und das ist auch über die CPU normalerweise.
Steel123282
Fragesteller
@Gnurfy

Ne habs versucht auch mit Lupe keine Chance das selbst zu machen.

Jetzt wirst du mir leider zu fachmännisch und ich verstehe nicht mehr viel :D

Jedoch kann ich nur sagen streamen lief wunderbar mit der CPU

Gnurfy  01.04.2024, 01:38
@Steel123282

Hast Du mal ein scharfes Foto von den Pins Deiner derzeitigen R9-5950X nebst Erklärung, wie es zu den verbogenen Pins daran überhaupt kommen konnte?

Jedoch kann ich nur sagen streamen lief wunderbar mit der CPU
Steel123282
Fragesteller
@Gnurfy

Gerade habe ich nur das https://ibb.co/JRbwsSm

Erklärung : gute Frage, ein pin war verbogen wo ich den Prozessor wieder einsetzen wollte, nach Versuchen da irgendwas gerade zu biegen sind mittlerweile mehr verbogen deswegen mache ich da nichts mehr dran

Gnurfy  01.04.2024, 01:53
@Steel123282

Bitte ein Foto vom IST hier nachreichen als direkte Antwort auf Deine Eingangsfrage. Da kannst Du das direkt bis ca. 2 MByte hier ohne Fremdanbieter.

Wir sind (nicht April April) da mal auf den Zustand Deiner R9-5950X Pin-seitig gespannt.

( sonst wärest Du echt dümmer als ein Meter Feldweg)

Der Ryzen 7 5800 x 3 D ist ein prima Gaming Prozessor.

Und 8 Kerne reichen locker zum Streamen.

Wenn der Ryzen 9 5950 x zu teuer ist wäre auch der 5900 x eine alternative.

Den habe ich auch bin damit voll zufrieden.

Hallo,

fürs Gaming ist der Ryzen 7 5800x3D ganz klar die bessere Wahl.

LG