Ryzen 9 3950x OC Temperaturen im Vergleich zum 5800x3D?

3 Antworten

Hallo,

die TDP ist identisch. Durch den gestapelten Cache wird der Ryzen 7 5800x3D allerdings (im Hotspot) heisser.

LG

Renecap  16.06.2023, 16:45

Dafür Leistungstechnisch um 30% schneller (X3D) , Passender Kühler immer und immer wieder --> Be Quiet Dark Rock Pro 4 oder EKL Alpenföhn Olymp

3950x 16 Kerner mit 105W TDP

5800x3D 8 Kerner mit 105W TDP

was denkst Du wohl!?

und wie ne CPU unter OC überhitzt oder auch nicht, kommt auf die OC an und vor allem die Kühllösung

Beide CPUs haben im übrigen nen "Tod-Punkt" von 90°

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ich würde mal sagen der 5800X3D wird aufgrund des gestapelten Caches heißer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes