Eure Temperaturen mit dem ryzen 7 3800x?

2 Antworten

Ich habe zwar nicht den Ryzen 7 3800x, aber den 5800x welcher die selbe Fertigung nutzt und den gleichen Stromverbrauch.

Ich habe den CPU flach geschliffen und nutze ein costing Loop von EK Waterblocks mit 1x240mm und 1x360mm Radiator jeweils mit Noctua lüftern. Nur an heißen Sommertagen geht die wassertemperatur über 35° und die CPU Temperatur bleibt eigentlich immer unter 75° bei volllast. Im gaming Betrieb eher 65-70°. Gehäuse ist das Lian Li Lancool II Mesh. Gehäuse saugt vorne und oben frische Luft an und drückt hinten und unten die warme Luft aus.

zUnlxgit0amx2k
Fragesteller

Ah okay danke.

Ich hänge bei meinem 3800x nähmlich bei umdie 80-90°c im gaming betrieb. Und bei ca 65°c im Desktop betrieb bei ner 360er AIO mit nem NZXT H710I

Vorne und oben wird angesaugt und hinten sowie ein Lüfter oben drückt es raus.

Mfg.

ILM321  28.11.2022, 21:34
@zUnlxgit0amx2k

Ja naja die NZXT gehäuse waren noch nie für guten airflow bekannt.. wie auch bei solider Front und nur einem kleinen Schlitz für Frischluft. Dazu kommt daß die 105w Tdp Ryzen 7 Chips auch für hohe Temperaturen bekannt sind. Ist bei dir halt einfach einfach ne Kombination aus kaum Frischluft und heißer CPU (wie ich sagte die Ryzen 7 CPUs sind einfach heiß.. selbst bei meinem airflow Case mit 600€ an Kühlung läuft der ja noch mit über 70° xD)

zUnlxgit0amx2k
Fragesteller
@ILM321

yep. muss mal schauen.

dass der airflow scheiße ist weiß ich ja, war mir auch von vornherein bewusst. aber das der an der 90°c marke kratzt trotz teils voll laufender lüfter hätte ich halt nicht erwartet :D

wie gesagt ich wusste das der heißer wird. aber hab halt ned gedacht das er permanent die hütte anzündet :D

ILM321  28.11.2022, 21:45
@zUnlxgit0amx2k

XD

Ich weiß nicht ob man bei dem Case die Front ab nehmen kann dann könnteste Mal testen wie die temps bei gutem airflow wäre.

Nicht das es ein Montage Fehler oder schlechte wärmeleitpaste oder so ist..

zUnlxgit0amx2k
Fragesteller
@ILM321

ja kann man. ich hab auch schon soweit alles durch getestet. verschiedenste lüfter konfi. radiator oben und front. mit und ohne deckel und front. ohne und mit sichtfenster.

an der wärmeleitpaste liegt es auch nicht, hab die thermal grizzly kryonaut. und bei meinem server pc mit leistet die auch gute arbeit. (waren ca 2°c unterschied zwischen alter arctic irgendwas und der grizzly)

montage fehler hab ich auch ausgeschlossen hab die schon mittlerweile 3x eingebaut. daran liegt es also auch nicht.

ILM321  28.11.2022, 21:57
@zUnlxgit0amx2k

Waren die temps den ohne Front besser?

Also 80° wäre normal würde ich sagen bei Ner 360er AIO.

90° bei guten airflow wäre zuviel. Entweder zu wenig Pumpenleistung oder irgendein schlechter Kühlerboden Kontakt oder so..

Vielleicht ist die AIO im ganzen auch nicht so das ware.. keine Ahnung.

zUnlxgit0amx2k
Fragesteller
@ILM321

Weiß auch nicht.

Man kanns halt nicht vergleichen bzw nicht perfekt. Aber ich wollte einfach nur mal die temps im allgemeinen wissen :D

Und nö war egal was ich gemacht habe immer die selben temps

ILM321  28.11.2022, 22:09
@zUnlxgit0amx2k

Sehr komisch. Also da sind 90° eigentlich echt etwas hoch.. aber stören würde es mich nicht wirklich. 90° sind durchaus noch okay solange man nicht vorhat den CPU länger als 7 Jahre oder so zu nutzen (je höher die temp je schneller altert der CPU).

zUnlxgit0amx2k
Fragesteller
@ILM321

ja ich weiß.

solange der nicht throttled oder irgendwas passt mir das schon. es hat mich halt einfach nur gewundert. vllt probiere ich irgendwann mal testweise nen anderen kühler aus um zu schauen obs da dran liegt. :D

ILM321  28.11.2022, 22:13
@zUnlxgit0amx2k

Muss eigentlich. 90° bei ner 360mm AIO ist einfach Unnormal. Die wassertemp wird wahrscheinlich keine 40° erreichen. Ein normales Delta zwischen wassertemp und CPU temp sind rund 35-40°.

Bei 40° wassertemp und einem Delta von 40° würdest du daher auf 80° kommen, nicht auf 90°. Entweder ist die flüssigkeit in der AIO schon etwas verklummpt, die Pumpe läuft nicht gescheit oder der Kühlerboden ist so uneben wie der grand canyon wodurch der Wärmeaustausch nicht richtig stattfindet.

zUnlxgit0amx2k
Fragesteller
@ILM321

wasser temp ist meist so 40-45°c die aio ist nichtmal 10monate alt. :D hatte das problem von kauf an. aber wer weiß das schon ^^

Selbst Getestet

AMD Ryzen 3800x OHNE OC !!

Luftkühler Be Quiet Dark Rock Pro 3 ( Nachfolger ist Pro 4 ,unterscheidet sich nur von der Montageart sonst sind beide Identisch) . 2 Lüfter Montiert ( 3 kann man Montieren, Maximal)

24/7 Last Simuliert

Wird nicht wärmer als 50-51°C und das ist für eine CPU durchaus Akzeptabel.

Mein alter AMD 1800X wird teils teils ( je nach Anwendung) mit Luftkühler ( siehe Be Quiet) oder einer Eigenbau WaKü Lösung Betrieben. Im OC bei 4.2 GHZ erzeugt die CPU schon eine Abwärme von ca. 150-180W. Durch die Eigenbau Kupferkühlung ( Wasser) wird auch hier die CPU nicht wärmer als 50°C. Lasse generell jede AMD CPU nicht wärmer werden als 60°C Sie leben Schichtweg länger und fallen daher weniger aus. Tests mit einer alten AMD 9800Pro GK die ich seinerzeit mit einer besseren Kühlung ausgestattet habe Belegen dies nicht nur , hab 2002/2003 eine GK damals gehabt. Sie Lief bis zum ausfall mit einer Eigenlösung als Wasserkühlung bis 2017 auf meiner alten Kiste.Keiner meiner Kollegen Besaß damals noch eine 9800 Pro mehr. Alle hatten die Konventionelle Kühlung verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
zUnlxgit0amx2k
Fragesteller

Ach komm nicht du schon wieder :D du weißt selbst das bei ner tdp von 105w unter vollast je nach gehäuse (was du nicht weißt da es nicht in meiner frage steht) niemals bei 50°c stecken bleibt. da es auch auf airflow ankommt. sprichwort Temperatur stau, einfachste physik. ist die luft im case selbst bei 40-50°c kann sie kaum mehr genug temperatur aufnehmen, um das teil bei 50°c zu halten selbst WENN der kühler stark genug ist.

zumal deine antwort NICHTS mit meiner frage zutun hat.

danke.

matze357  28.11.2022, 22:03
@zUnlxgit0amx2k
Ach komm nicht du schon wieder :D
zumal deine antwort NICHTS mit meiner frage zutun hat.

Kurz und knapp > Gut erkannt....Denn dieser User ist nichts anderes als ein Fake hier im Forum & weicht immer wieder Fragen aus & schreibst stattdessen immer wieder Müllsachen, die keinem interessieren...

zUnlxgit0amx2k
Fragesteller
@matze357

ich weiß. ich kenne den schon von seinem altem account der wurd mal gesperrt ^^

matze357  28.11.2022, 22:06
@zUnlxgit0amx2k

Ahh sehr gut ;)

Nicht nur einmal....Er wurde 2xmal sogar gesperrt, da immer wieder Beschwerden gegen Ihn kamen.

Bekanntester Name von damals Silberfan ;)

matze357  28.11.2022, 22:09
@zUnlxgit0amx2k

Er schreibt zwar, dass er einen Job hat, allerdings kommt er mir Gefühlt rüber, als wenn er von Hartz IV lebt und den ganzen Tag auf der Couch sitzt, sich besäuft und die anderen hier im Forum nur auf die Nerven geht ;)

matze357  28.11.2022, 22:05
Mein alter AMD 1800X wird teils teils ( je nach Anwendung) mit Luftkühler ( siehe Be Quiet) oder einer Eigenbau WaKü Lösung Betrieben. Im OC bei 4.2 GHZ erzeugt die CPU schon eine Abwärme von ca. 150-180W. Durch die Eigenbau Kupferkühlung ( Wasser) wird auch hier die CPU nicht wärmer als 50°C. Lasse generell jede AMD CPU

Merkwürdig....Immer wieder empfiehlst du den anderen auf aktuellste zu wechseln, aber selber kommst du mit deiner 5 Jahren Alten CPU an....Einfach nur B*öd !!........Mal davon ab interessiert es dem FS oder sonst jemand NULL, was du über deinen Kram schreibst.