Bester Kühler für ryzen 7800x?

2 Antworten

Hallo!

Vergiss bei dieser CPU die "60€"-Preisbegrenzung. Das reicht niemals hin!

Wenn Du einen "Luft"-Kühler suchst und auch massig Platz im Gehäuse hast:

Noctua NH-D15, bzw, die chromax.Black-Edition (h=165mm, b=150mm)

https://www.youtube.com/results?search_query=noctua+nh-d15

https://geizhals.de/noctua-nh-d15-v44960.html

(=> Nicht die "s"-Versionen! Diese wurden technisch deutlich abgespeckt.)

Bei dieser CPU wirst Du unter Last die Leistungsstärke dieses Kühlers zu schätzen lernen.

Sie übertrifft sogar die großartige Kühlleistung des BeQuiet Dark Rock 4 Pro (h=163mm, b=136mm).

https://www.youtube.com/results?search_query=be+quiet+dark+rock+pro+4

https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html

Ansonsten kannst Du auch zu einer stärkeren Wakü greifen.

Eine wirklich gute Wakü mit einem 280er-, oder 360er-Kühlkörper wäre durchaus "angemessen". Allerdings kenne ich mich auf diesem Gebiet so gar nicht aus.

Aber egal, ob Luftkühler, oder Wasserkühler...

Du musst im Gehäuse für einen vernünftigen und durchdachten Airflow sorgen.

https://www.youtube.com/results?search_query=pc+geh%C3%A4use+airflow

Alleine mit einem neuen CPU-Kühler ist es also sehr wahrscheinlich noch nicht getan.

Gruß

Martin

Pcnerd69
Fragesteller

Also würdest du mir den Be quiet dark rock pro 4 nicht empfehlen?

MartinusDerNerd  25.12.2022, 13:59
@Pcnerd69

Doch schon... Das ist ein Top-Kühler!

Sonst hätte ich ihn gar nicht erst erwähnt.

Nur ist der große "Noctua" besser, aber auch deutlich teurer.

Auch bietet Noctua 6 Jahre Garantie. BeQuiet "nur" 3 Jahre.

Sieh mal die YT-Videos zu beiden Kühlern durch. Und mache Dir damit selber ein Bild.

Und in Spielen erreicht man nicht den maximalen Strombedarf, bzw. die maximale Wärmeabgabe. Dies wird z.B. beim Berechnen von Render-Videos erreicht.

Auch kann man die CPU selber "undervolten", was diese stromsparender macht und damit auch die Wärmeentwicklung reduziert, ohne dabei nennenswert an Leistung einzubüßen.

https://www.youtube.com/results?search_query=ryzen+7+5800x+undervolting+deutsch

Ich denke mal, das der "günstige" BeQuiet-Kühler und dieses Undervolting eine ideale Kombination darstellt. Auch in Hinblick auf die spätere Stromrechnung.

Bei der CPU kommst Du mit 60€ nicht weit. Da musst Du schon nen Hunderter in Richtung Noctua NH-D15 o. Ä. schmeißen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich privat viel und gerne mit Technik
Pcnerd69
Fragesteller

Habe aber aktuell kein Geld für einen 120€ Lüfter. Gibt es da nicht was für unter 100?

wenighilfreich  25.12.2022, 09:46
@Pcnerd69

Das Teil verheizt einfach extrem viel Strom, das muss weggekühlt werden.

Der Dark Rock Pro 4 wäre wahrscheinlich auch noch im Rahmen der Kühlleistung, der NH-D15 wäre aber ein Stück besser. Wären mir die 25€ mehr wert, bei einer CPU, die so viel kostet. Der kostet übrigens nicht 120€ sondern 106€ 😉

MartinusDerNerd  25.12.2022, 14:19
@wenighilfreich

Der NH-D15 chromax.black liegt bei knapp 120€.

Und dieses Noctua-typische "Beige/Braun" der Lüfter ist nicht unbedingt jedermanns Sache.

Und wenn einem der vordere 150mm-Lüfter zu groß ist, bzw. aufgrund des Rams zu weit nach oben gerückt werden muss, gibt es noch einen Trick:

Man tauscht diesen großen 150mm-Lüfter gegen den 120mm Noctua AF-F12x25 (chromax.black.swap) aus. Dieser liegt aktuell bei ca. 33€ (Geizhals).

Im hochwertigen 120mm-Kühler NH-U12A ist dieser Lüfter zweifach verbaut.

Eine wieder recht teure Maßnahme, aber eine durchaus wirksame.