Amd Ryzen 5 4500?

5 Antworten

Hallo

überlege als CPU den Amd Ryzen 5 4500 zu benutzen
funktionieren A520 Mainboards bzw. welche gehen?

Prinzipiell passt der Ryzen 5 4500 Prozessor auf alle AM4 Mainboards, aber auf den älteren A320, B350, X370, B450 und X470 Mainboards kann BIOS/UEFI Update notwendig werden, damit der Prozessor darauf läuft.

Auf den meisten A520, B550 und X570 AM4 Mainboards sollte der Prozessor dagegen auch ohne BIOS/UEFI Update laufen, wobei es ein geringes Restrisiko gibt, das auch auf diesen Mainboards ein BIOS/UEFI Update notwendig werden kann, weil der Ryzen 5 4500 Prozessor zu den letzten von AMD raus gebrachten AM4 Prozessoren gehört. Deshalb solltest du ein A520 oder B550 AM4 Mainboard mit einem BIOS Flash Button nehmen, womit das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU im Blindflug aktualisiert werden kann.

Da dieser Prozessor keine PCIe 4.0 Unterstützung mitbringt, die auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard genutzt werden könnte, reicht auch ein A520 Mainboard für diesen Prozessor aus, genau wie auch für die anderen Ryzen Serie 4000 Prozessoren und auch für den Ryzen 5 5500 und 5600G Prozessor. Gerade wenn das Budget kein teures Mainboard zulässt, ist ein A520 Mainboard für diese Prozessoren durchaus eine Alternative.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-A520M-H-AM4-DDR4--igrave-ATX_1374052.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-A520M-S2H--micro-ATX--So-AM4_1374547.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-A520M-DS3H-AM4-DDR4--igrave-ATX_1374054.html

Und das einzige A520 ATX Mainboard:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-A520-Aorus-Elite--So-AM4--ATX_1378661.html

ist bei dem Lüfter schon Wärmeleitpaste dabei, möchte den Boxed Kühler benutzen?

Mit einem BOX Prozessor wird ein CPU Kühler mitgeliefert. Die WLP ist bereist auf dem Kühler aufgetragen, so das keine extra WLP notwendig ist.

Nur mit WOF oder TRAY Prozessoren wird kein CPU Kühler mitgeliefert, so das auch keine WLP dabei ist. Für diese Prozessoren muss dem entsprechend ein extra CPU Kühler dazu gekauft werden. Mit diesem wird normalerweise dann die WLP geliefert, so das auch in dem Fall keine extra WLP notwendig ist.

mfG computertom

Wenn du nicht weiß welche Mainboards passen, dann gehe auf die Seite von AMD, gebe den Prozessor ein und dir wird angezeigt welches Socket benötigt wird. In deinem Fall ist es AM4, somit passt jedes Mainboard mit einem AM4 Socket.

Ob Wärmeleitpaste dabei ist weiß ich nicht. Aber auch wenn eine angebracht ist, würde ich diese gegen neue austauschen.

Ich bin mir selber nicht sicher aber ich glaube B450 Mainboards oder Mainboards wo die CPU mit dem entsprechenden Sockel halt passt.

bei boxed Kühler ist glaube ich keine Wärmeleitpaste drauf. Du kannst ja einfach nachschauen in dem du den Kühler vor dem einsetzten umdrehst und schaust ob da eine vorgefertigte Wärmeleitpaste ist. Soweit ich weiß sind bei AIO's (CPU-Wasserkühlung) schon Vorgefertigte Wärmeleitpasten drauf wo du nur die Folie vor dem einsetzten entfernen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Baue PC's

Soweit ich weiß, gehen alle Sockel AM4 Boards, bei den 300er Chipsätzen, kommt es wahrscheinlich drauf an, ob es ein BIOS Update gibt. A520 und drunter hat aber halt nur PCIe 3.0, was bei Grafikkarten mit wenigen PCIe Lanes Leistung kosten kann. B550 und X570 haben dann PCIe 4.0.
Wärmeleitpaste sollte dabei sein bzw. schon auf dem Kühler aufgetragen sein.

computertom  16.10.2023, 17:21

Das stimmt so nicht ganz. Auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard muss auch noch der Prozessor die PCIe 4.0 Unterstützung mitbringen, die dann auf diesen Mainboards genutzt wird. Mit dem Ryzen 5 4500 Prozessor steht aber, auch auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard, nur PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung. Von daher passt auch ein A520 AM4 Mainboard ganz gut zu einem Ryzen 5 4500 oder 5500 Prozessor.

Passt die sind kompatibel und ja in der Regel ist Wärmeleitpaste an den Boxed Kühlern aufgetragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware Fan, Casemodder