kann man auf den amd 7 5700x den boxed kühler AMD Wraith Prism, BxHxT: 159x96x136mm drauf ballern?

3 Antworten

Hallo vincentbtw!

Ich halte von "boxed" Kühler gar nichts. Wenn es für Dich ausreichend ist, ist das okay.

Vergleiche die Eckdaten der CPU und des Mainboards mit den Eckdaten des Kühlers. Nicht nur den Sockel prüfen, sondern auch die TDP.

Hier hast Du Infos zum Kühler:
https://www.amd.com/de/technologies/cpu-cooler-solution

Bild zum Beitrag

CPU:
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-5700x

Bild zum Beitrag

AM4 Sockel passt also bei beiden Produkten.

CPU TDP 65-88 WATT

Kühler TDP ist bei AMD nicht angegeben, aber man findet Bundles mit "stärkeren" CPUs, die eine TDP mit 105W haben. Insofern kann dieser Lüfter wohl niedere CPUs versorgen bzw. die Abwärme abführen.

Ferner gibt es bereits "Bundles", die mit diesen Kühler ausgeliefert werden.

Insofern sollte das passen.

Außerdem gibt es bei Google bereits unzählige Testberichte und Infos:

https://www.computerbase.de/2023-06/aus-der-community-reicht-ein-amd-wraith-prism-fuer-einen-5700x/

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
vincentbtw
Fragesteller

ok danke

Hi,

AMd stellt 2 verschiedene Kühler her

AMD CPU-Kühler im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

der 5700x hat 65W also ja

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
vincentbtw
Fragesteller

also reicht die kühlleistung für diese cpu ?

Keine Ahnung, ob du den da drauf ballern kannst, aber was will man mit einem boxed-Kühler? Da gibt’s bessere für das geld

wenn deine Frage hingen „sind die kompatibel?“, dann schau einfach nach, ob der Kühler AM4-geeignet ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J