Kann man denn kühler benutzen?

3 Antworten

Offiziell ist er nur mit AM4 kompatibel, da aber die Lochabstände bei AM5 gleich sind dürfte er aber passen. Garantieren kann ich das natürlich nicht

Davon mal abgesehen wäre er aber zu schwach für den 7900X, da würde dir je nach Szenario sehr viel Leistung verloren gehen bei gleichzeitigem Hörschaden

Für die CPU würde ich, sofern dein Gehäuse es zulässt eine Arctic Liquid Freezer II 360 oder gar 420 nehmen

Die Ryzen 7000er takten nämlich so lange hoch (innerhalb des Powerlimit natürlich) wie du sie unter 95°C halten kannst

Theoretisch ja, aber eventuell könnte er ziemlich laut werden und die CPU läuft eventuell nicht mit maximaler Leistung. Ich würde für diesen Prozessor einen besseren Kühler empfehlen, z.B. einen Arctic Freezer A35 oder einen BeQuiet Pure Rock.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
MichaelSAL74  05.12.2022, 02:43

ÄH wir reden hier von den 7000ern, da ist mehr Leistung genau richtig, also würde ich hier auf nen arctic Freezer 50 oder bei beQuiet auf den Dark Rock Pro setzen

Ireeb  05.12.2022, 03:36
@MichaelSAL74

Wir reden hier immer noch von Desktop-CPUs. Der Freezer 35 konnte im Review einen übertakteten 5950X ohne größere Probleme kühlen, daher habe ich keine Zweifel daran, dass er mit einem 7900X grundsätzlich gut klarkommt. Zumal ich beim Durchschnitts-User nicht davon ausgehe, dass der Prozessor permanent mit allen Kernen bei 100% läuft.

Es kann natürlich sein, dass er in so einer Situation hörbar wäre, gleiches gilt für den Pure Rock, aber zum Beispiel in Spielen wird der Prozessor diese Kühler noch lange nicht an ihre Grenzen bringen.

Falls es tatsächlich darum geht, dass mit dem Prozessor ständig gerendert wird, dann würde ich auch entweder zu BeQuiet oder Noctua greifen, um für Ruhe zu sorgen. Wobei ich nicht glaube, dass man bei einem 12 Kerner direkt einen Koloss wie den Dark Rock Pro draufknallen muss. Den sehe ich eher beim 7950X oder den Threadrippern. Für den 7900X würde, denke ich, auch der normale Dark Rock oder ein U14S ausreichen. Deep Cool hat mit dem AK500 und dem AK620 auch mittlerweile echt anständige Kühler, die einen 7900X oder mehr ihne Probleme kühlen können sollten.

Vom Freezer 50 bin ich kein Fan, viel Plastik, und die Lüfter sind nicht austauschbar (kann ich beim günstigeren Freezer 35 eher verzeihen). Die unnötig große Plastikverkleidung kann in manchen Situationen für Kollisionen mit dem RAM sorgen, und bei diesem Kühler kann man meines Wissens nach nicht die Lüfter verschieben.