ja, der reicht natürlich. der 7900x ist natürlich nicht ganz einfach zu kühlen, aber die größten Luftkühler reichen locker aus.

Noctua ist sehr transparent und ausführlich darüber, für welche CPUs ihre Kühler geeignet sind, auf diese Daten kann man sich bei Noctua in der Regel auch verlassen:

https://ncc.noctua.at/coolers/NH-D15S-5/cpu/AMD/AM5

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Es würde nach mir her schon reichen aber nimm besser eine AIO Wasserkühlung

schortkramer  19.12.2022, 14:32

nein, ne AIO ist schlechter, denn die Kühlflächen sind kleiner. Der 8auer hat extra ein kit zum versetzen gebaut

WusstIchDasNein
Fragesteller

bin ich kein fan davon, übertakten tu ich eh nicht

schortkramer  19.12.2022, 14:43
@WusstIchDasNein

es ist eher so, dass leichte modifikationen dafür sorgen würden, dass der Prozessor kühler läuft. Übertakten hat nichts mehr mit dem zu tun, wie es früher war. Heute ist das eher ein "durch Untertakten in den Griff kriegen" weil die CPU´s sowieso werkseitig absolut am Limit laufen und im Falle von AMD auch mal darüber hinaus und dann hat man Spannungen jenseits von gut und böse, die man selbst niemals einstellen würde.