Wie gut Kühlt den der CPU Kühler, und braucht man ein Lüfter da hinten dran oder nicht und wo sollte ich ihn am besten anbringen?

6 Antworten

Neija... der ist ja so konzipiert, daß Du eigentlich KEINEN Lüfter brauchst

ICH würd das Geld aber lassen und den Noctua NH-D15, CPU-Kühler (alternate.at) kaufen

Nachtrag: Lies Dir mal das grau hinterlegte Achtung-Feld durch NH-P1 (noctua.at)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hallo,

da braucht man keinen Lüfter. Das ist ein passiver Kühler ...
Für den Ryzen 7 7800x3D reicht der Kühler aus. Leute haben mit dem schon einen OC i9 9900K gekühlt.

LG

Würdet ihr sagen der Kühlt ein Ryzen 7 7800X3D gut???

Nein, und dafür ist der P1 auch nicht gemacht. Das ist ein passiver CPU Kühler für Szenarien in denen du nicht aktiv Kühlen kannst.

Für deinen Prozessor kannst du gerne einen Noctua Kühler kaufen, aber dann greift bitte zu einem aktiven wie dem NH-D15 oder dem NH-U12

Und falls du wirklich den besten willst:

https://www.caseking.de/icegiant-prosiphon-elite-cpu-kuehler-240mm-schwarz-cpig-001.html

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Nein, der Hersteller selbst sagt, dass der die CPU nicht packt. 120W TDP sind auch kein Pappenstiel, da ist eine passive Kühlung eher keine gute Idee. Das kann man bei CPUs bis vielleicht 60 W Abwärme erwägen.