Für ein leisen PC eher den Noctua oder den be queit?

Achso der ist für nicht die AM5 oder Intels, dann den hier

https://www.alternate.at/Noctua/NH-U14S-CPU-K%C3%BChler/html/product/1076315

2 Antworten

Meine Frau hat einen Dark Rock Pro und ich habe eine Noctua NH D15s verbaut. Beide im dual Lüfter Betrieb.

Ich würde dir ganz klar zum Noctua raten, wenn du mit dem Noctua Design leben kannst.

Warum?

  • 140mm vs 120mm ist durchaus ein hörbarer Unterschied.
  • Befestigungssystem: Noctuas Secu Firm ist eines der besten Befestigungssysteme die ich bis jetzt verbaut habe. Bei dem Bequiet sind keine Federn drinnen. Damit besteht eine Geringe gefahr, dass der Kühlkörper nicht optimal auf der CPU aufliegt und weniger Hitze abgegeben wird.
  • Komfort. Ein Noctua ist super angenehm zum einabuen. Da kann kein Hersteller mMn mithalten.
WusstIchDasNein
Fragesteller

und was sagst du zur Lautsäkre, ich ich bin da so empfindliche , ich hab sogar meie GPU runtergetaktet das der PC leiser ist :))))

so hast du mal ne Vorstlung wie empfindliche ich bin

MisterParkinson  26.03.2024, 11:12
@WusstIchDasNein

Ich bin jetzt da nicht super empfindlich und wir kühlen unterschiedliche CPUs damit.

Den großen Vorteil sehe ich in dem Noctua Lüfter durch den 140mm Fan. Das macht durchaus von der Geräuschkulisse etwas aus. Auch wenn die Daten bei Mindfactory etwas unklar dargestellt sind, wird der 140mm Lüfter (habe diesen selber verbaut und der kühlt meinen 7800x3d so ziemlcih unhörbar) leister sein als ein 120mm Lüfter bei gleichem Luftstrom.

zusätzlich liefert Noctua noch einen low Noise Adapter, der die Drehzahl des Lüfters begrenzt.

WusstIchDasNein
Fragesteller
@MisterParkinson

Ok geil, danke

zusätzlich liefert Noctua noch einen low Noise Adapter, der die Drehzahl des Lüfters begrenzt.

ist das Automatsich oder kann ich die Drehzahl festlegen?

WusstIchDasNein
Fragesteller
@MisterParkinson

also wenn ich mir den CPU Kühler von Noctua hole ist der schon dabei?

Das wäre mega, aber nicht nur bie CPU Kühler sodern auch bei Lüftern oder?

Ich bin noch beim überlgen ob ich mir die hol

Lüfter 1

Lüfter 2

Kann man das mit CPU Kühler und Lüfter machen oder nur CPU Kühler?

MisterParkinson  26.03.2024, 14:26
@WusstIchDasNein

ich bin ehrlich, meine low Noise Adapter verstauben im Karton. Aber ich würde mich da auch nicht als super sensitiv bezeichnen. Dementsprechend weiß ich nur dass es sie gibt.

Ich vermute nachdem ich sie mir nochmal angeschaut habe, dass sie ganz strunzen dämlich die Drehzahl immer um 10% reduzieren (sollte über Pulsweitenmodulation ja meines Verständnis nach gehen).

Da in einem "normalen" PC alle Lüfter mittlerweile per 4pin PMW laufen, sollte das mit allen Noctua Lüftern gehen.
Fraglich ist, natürlich wie weit kannst du die Drehzahl runter drosseln, ohne dass der Motor in Mitleidenschaft gezogen wird. (Kann so etwas überhaupt passieren?)

WusstIchDasNein
Fragesteller
@MisterParkinson

Würd mich auf interessieren ob das passiert.

Ich danke dir für deine Aufmerksamkeit und deiner Antwroten

Ich wünsch dir noch ein schönen Dienstag :))

Ich verbaue seit Jahrzehnten Noctuas und bin immer wieder begeistert von Performance und der Einfachheit, wie sie sich montieren lassen.
Musste bei nem Kollegen mal nen BeQuiet verbauen, das war tatsächlich aufwändiger.

WusstIchDasNein
Fragesteller

also Noctua, aoch von der Lautsärke Top

ich bin bei der Lautsäkre so empfindliche , ich hab sogar meine GPU runtergetaktet das der PC leise ist

Jetzt hast du mal ne Vorstllung wie empfindliche ich bin

ListigerIvan  26.03.2024, 12:14
@WusstIchDasNein

Geht mir ähnlich. Deswegen hatte ich damals ein Board gekauft, dass ca. 250€ teurer war als ein vergleichbares, nur damit ich die 1080 im 2. Slot uneingeschränkt nutzen konnte. Der Arctic-Nachrüstkühler der GPU (damals auch nochmal 130€) war zu groß und wäre mit dem Noctua D15 kollidiert. Alles nur, damit die Karre leise ist.

Inzwischen hab ich auf ne 3k WaKü umgerüstet und die zwei 8tb HDD gegen 2 M2 4TB getauscht. Das einzige Geräusch sind die zwei D5 Next Pumpen - und auch die laufen nur mit 25% und sind nahezu unhörbar auf nen Meter. Ansonsten laufen nur noch zwei 140mm Noiseblocker eLoop Gehäuselüfter, auf ca. 10% damit wenigstens ein leichter Zug drin ist. Hab ein völlig übertriebenes 1200w Dark Power drin, damit auch das kaum Last kriegt und ruhig bleibt.

Nächster Step könnte sein: das komplette Geraffel wandert wahlweise in den Keller oder Garage oder Terrasse und ich arbeite nur noch über nen SteamLink.

Und du hälst dich für empfindlich ;)

WusstIchDasNein
Fragesteller
@ListigerIvan

jap tu ich

Es gibt aber noch krasse Leute wie mich wie es scheint.

Ne Wasserkühlung ne........würd ich nie verbauen........nie!

Deswegen setzt ich auf Luftkühler, und da frag icih mich, eher be quiet oder Noctua, wie gessagt bei mein ganz alten PC hab ich Noctua verbaut und da hörst du NULL, ich habtte schon mal Noctua Lüfter verbaut und da waren laut, deswegen........ich weiß nicht..............sollte ich nochmal auf Noctua setzten?

ListigerIvan  26.03.2024, 14:32
@WusstIchDasNein

Kannst nur du entscheiden.

Ich für meinen Teil denke nichteinmal darüber nach, ob ich etwas anderes als einen Noctua verbauen würde.

Die acht 200er auf den zwei MoRas sind nicht ohne Grund Noctuas.

WusstIchDasNein
Fragesteller
@ListigerIvan

wie gesagt, ich bin nur beim überlgen ob iich mir ein be quiet oder Noctua CPU Kühler kaufe für mein Seiletn PC, so leise wie es nur geht soll erseo, so leise das man sich fragt (läuft der oder ist der aus)

ListigerIvan  26.03.2024, 15:22
@WusstIchDasNein

Nun, ich denke du kennst meine Antwort inzwischen. 😉

Zumindest, was den Kühler angeht.

Musst halt mal nachmessen, ob ein D15 überhaupt passt oder die GPU zu breit ist.

Bei Gehäuselüftern habe ich sogar mit Pure Wings bessere Erfahrungen gemacht als mit Silent Wings. Letztenedes sind es hier aber Noiseblocker eLoops geworden.

Weil lautlos und so.