Be Quiet ist nicht so leise wie du denkst, Noctua ist da die bessere Wahl, aber es kommt auf die Modelle an. Die Noctua in deinem Fall sind 5 dB leiser als die Be Quiet. Daher hast du mit den Be Quiet dann noch lautere Lüfter. Besser wäre es die Lüfterkurven anzupassen.

be quiet! Silent Wings 4 PWM 29.3dB(A)

Noctua NF-A14 PWM 24.6dB(A)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
WusstIchDasNein
Fragesteller

ja aber bei den be queit steht 13.db und bei den Noctua 25 d.B. das ist ja um einigse Lauter???? 25 d.B. check ich jetzt nicht warum die be queit lauter sind

BigBenGermany  15.02.2023, 10:56
@WusstIchDasNein

Ahh ok, du meinst nicht die Hig-Speedlüfter. Ja die sind leiser, die non High-Speed müsste es aber auch bei Noctua geben. Aber ja die sind leiser. Es würde aber genügen die Lüfterkurven anzupassen. Sofern dein PC einen guten Aiflow hat, brauchst du keine hochdrehenden Lüfter. D.h. deine jetzigen könntest du auch anpassen, dann müsstest du keine neuen kaufen.

WusstIchDasNein
Fragesteller
@BigBenGermany

also von der Lautstäkre wird sich nicht änderen, ob die jettzt 13.d. haben oder 25 wenn die Lüfter langsamer drehen sind si genau so laut wie die be queit.

ich bin einfach voll der Fan son Seilten PC....hab ich das richtig geschrieben, wie denn auch immer.

BigBenGermany  15.02.2023, 11:02
@WusstIchDasNein

Ja es kommt auf die Umdrehungen an. Wenn diese die Luft durchschneiden werden durch die Reibung Geräusche hörbar. Deshalb reicht es auch deine Lüfter runter zu regeln. Du brauchst keine neuen Lüfter.

WusstIchDasNein
Fragesteller
@BigBenGermany

ja von design hab ich noch was geändert.

Front schwarz, Oberseite schwarz, die Scheibe hab ich getönt, und der Rest wider weiß

also so ein schwarz weiß Muster, sieht echt krass aus, also hat nicht jeder :)) das hießt das Gehäuse hat mich statt 175€ 240€ gekostet fürs umrüsten :)))

aber das Gehäuse kauft man auch nur einmal, erst recht so ein großes

BigBenGermany  15.02.2023, 11:10
@WusstIchDasNein

Ja, Hauptsache dir gefällt es. Ich mag liebe zum Detail! :) Würde mir bestimmt auch sehr gut gefallen.

WusstIchDasNein
Fragesteller
@BigBenGermany

:))) so ist es, hatusache ein selber gefällt es, was die anderen sehen oder sagen ist egal.

Freu mich schon wenn er ferig ist.

Warte noch auf die 3D CPUs von AMD, kommen Ende des Monats.

dann wenn er ferig ist......... zu schön um wahr zu sein:)))

BigBenGermany  15.02.2023, 11:43
@WusstIchDasNein

Ich würde die Tests/Reviews abwarten, als die Zuverlässigsten haben sich immer die YouTube Reviews von PC-Games Hardware erwiesen. Der 7950X hat massive Hitze Probleme und damit auch Leistungsprobleme wegen Throttling. Auch wenn die Hersteller sagen 95°C oder wie Intel 100°C seien i.O. bezweifle ich stark das diese Temps für Lebensdauer und Zuverlässigkeit gut sind. Selbst eine 360er AIO mit 380W TDP hat Probleme bei dem 7950X und sogar beim 7600X. Ich würde das wirklich abwägen ob ich mir den kaufe. Es kommt ja auch der 13900KS raus. Habe 4 CPUs getestet darunter den 13900K, 13600K, 7950X und den 7600X. Beim Gaming geht es noch, aber die CPUs sind fürs Rendern leider absolut ungeeignet. Leider hab ich kein Budget auch noch den 7950X3D und den 13900KS zu testen, würde es aber sehr gerne tun.

Noctua wären besser sind preislich aber auch teurer ist klar. Wenn es ums aussehen geht dann bequiet wenn es wirklich um Lautstärke und kühlung geht dann die noctua

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als IT Systemintegration und habe Elektrotechnik