Ich möchte mir gerne RGB Lüfter verbauen, das einzige Problem.....Lautstärke?

5 Antworten

Corsair Lüfter werden grundsätzlich mit der Software iCue ausgeliefert und angesteuert.

Natürlich kannst du mit dieser Software die Lüfter hoch und runterschrauben wie du möchtest. Moderne Lüfter sind meistens bei 1000 RPM relativ lautlos... Du musst dann halt aber davon ausgehen, dass der Luftstrom sehr viel weniger ausfällt und somit eventuell Temperaturen deiner CPU+GPU steigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele auf QHD und UHD
WusstIchDasNein
Fragesteller

das ist kein Problem, ich hab ein Ryzen 7 7800X3D der kühlt sich sehr sehr leicht, und die GPU ist bei mir sogar runtergetaktet das sie leiser läuft

Also das geht, ich kann in der iCue Software einstllen (mehr als 40% läuft ihr nicht)?

Das eine ruhige Wohnung um die 40dba hat ist dir aber schon bewusst oder?

Außerdem werden die 36db nur bei 100% Leistung erreicht. Wann drehen die Lüfter schon bei 100%? Stell die Lüfterkurve so ein, dass die Lüfter früher schneller drehen und erst bei sehr hohen Temperaturen richtig schnell werden. Dann passt das.

WusstIchDasNein
Fragesteller

ich hab bei mein 2t PC die be quiet! Light Wings PWM 140 23 dB ich höre die, mich regen die so auf, meine Lüfter bei mein PC wo ich immer zocke die haben 13 dB und bin zufriden, aber sind auch keine RGB Lüfter

Und 40 dB sind es bei mir nicht, wenn ich vor PC sitzte und was googel dann ist es bei mir sooooooooo leise, da höre ich sogar den CPU Kühler und der hat 18 dB auf max

Also glaub mir, ich höre ALLES

WusstIchDasNein
Fragesteller
@TechnikTim

mein PC steht auch im Killer bzw. in mein "Gaming Raum" wie ich ihn nenne

Aber wenn es stimmt was ich auf YouTune gesehen hab, kann man eh ein Fetwert legen bis nur 800 Umdrehung, das wäre perfekt, ich werds einfach versuchen.

TechnikTim  05.04.2024, 10:24
@WusstIchDasNein

Mein PC steht zwar im Keller, ich aber nicht, Ich sitze eine Etage weiter oben im Büro.

Von Festwerten halte ich nicht so viel. Mache das lieber so wie ich beschrieben hatte. Wenn du die Leistung doch mal brauchst ist es besser wenn der PC bisschen lauter wird als wenn er überhitzt und deutlich langsamer arbeitet. Beim zocken wirst du sicher niemals diese Grenze überschreiten aber falls du mal rendern willst oder so wäre das schon sehr doof, wenn du vorher im BIOS erst die Lüfter umstellen musst.

nimmste einfach diese hier:

https://www.alternate.at/Corsair/iCUE-LINK-RX140-RGB-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter/html/product/100041022

Das sind die gleichen, nur als 140 statt 120. dadurch, dass die Lüfter größer sind, schaffen die die gleiche Kühlleistung, bei weniger RPM und sind somit leiser.

WusstIchDasNein
Fragesteller

ich werd eh die 140 nehmen, tzd. wenn die mal auf 1600 umdrehen laufen dann ist bei mir vorbei, ich werde bei so einer Lautstäkre richtig agro, ich hasse es

Meine be quiet haben 13 dB und ich liebe es, aber wenn die Corsari bis über 20 dB gehen.......ne da ist bei mir vorbei, de reiß ich aus dem PC raus und hau sie weg

Die Angabe bezieht sich auf die maximale Lautstärke. Natürlich musst du die Lüfter nicht permanent auf Vollgas laufen lassen. Jeden normalen Lüfter kann man runterregeln. Meist kann man sogar eine Lüfterkurve definieren, sodass die Lüfterdrehzahl abhängig von der Temperatur ist (also nur so schnell wie nötig, wenn die Kurve richtig eingestellt ist).

Die Lautstärke ist ja von der Geschwindigkeit abhängig.
Musst also in der Steuerung dafür sorgen das die Lüfter nicht höher als (40?) % aufgedreht werden.
Dann mal einen Belastungstest machen und die Temperaturen beobachten.

WusstIchDasNein
Fragesteller

ja aber wo stell ich das ein, ,uss ich das in BIOS machen, wiel im BIOS kann ich nur ne Lüfterkurve machen, aber wie stell ich das ein das sie nur bis 40% laufen?

csor77  05.04.2024, 09:53
@WusstIchDasNein

Lüfterkurve auf xx begrenzen wenn dein bios das zulässt.

Oder im Softwaretool deines MB Herstellers, wobei ich auch nicht sagen kann, wer bei der steuerung das letzte Wort hat.

Oder alternative Softwarelüftertsteuerungen.

Solange die Temperaturen okay sind, muss er ja auch nicht aufdrehen.

WusstIchDasNein
Fragesteller
@csor77

ich hab im Moment die be quiet Lüfter verbaut, 13 dB bin ich voll zufridne, klar mir würden RGB Lüfter besser gefallen aber ich hab eben nie RGB Lüfter genommen wiel sie so laut sind

Aber wenn man das echt so steuer kann wie du es sagst, das wäre perfekt, ein leisen PC und RGB, das wäre mega <3

csor77  05.04.2024, 09:58
@WusstIchDasNein

Kuck doch mal wie sehr deine jetzigen Lüfter aufdrehen und die Temperaturen aussehen.