Die Silent Wings 4 sind etwas leiser als die 2er

WusstIchDasNein
Fragesteller

aber sonst kein Unterschied, würde man den Unterscheid merken wegen 1d.B.

Es gibt verschiedene Lüftertypen auch wenn Sie von der Bauform her Identsisch sind.

Diese Unterscheiden sich nur vom Lager worauf der Rotor gelagert ist.

  • Standard ( Kugellager)
  • Standard doppelt ( Kugelgelagert)
  • Gleitlager ( ohne Kugeln)
  • Doppeltes Gleitlager ( ohne Kugeln)

Je nach anwendung kann so mit der Zeit die Mechanik verschleißen .Dadurch wird dann das Lager wo der Roto steckt unrund , es entstehen Vibrationen . Diese Vibrationen können sich wie ein Pfeifen ebenso wie ein starkes dunkles Brummen anhören. Da die Lüfter meistens hart Aufgehängt oder Montiert sind überträgt sich diese Vibration auf das PC Gehäuse. Gummipuffer und andere Methoden helfen dann diese Vibrationen vom Gehäuse fernzuhalten ( man nennt das Entkoppeln) aber das muss nicht sein.

Daher Unterscheiden sich diese Lüfter Maßgeblich in den genannten Kategorien. Je nach Art , Luftdurchlassmenge ,Motor( Spannung) und Umdrehungszahl sowie wie der Rotor gelagert ist Variiert der Preis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator