Hängt die KÜhlung von Kühlkörper von CPU KÜhler ab oder an den Lüfter oder beiden?

3 Antworten

Hängt natürlich an beidem.

Den Lüfter kannst du gegen dieselbe Größe von BeQuiet tauschen.
Wichtig ist halt die Außmaße und das die Klammer sitzt.

Die Lautstärke (und Kühlleistung) hängt dann am Lüfter.

Für gewöhnlich sind CPU Lüfter PWM-gesteuert, das sollte dein Bequietlüfter mitbringen. für eine RGB Steuerung hat der Lüfter auch ein eigenes Kabel.
Da ist es wichtig ob du es am Mainboard ansteckst oder an einen controller/-hub
Soll halt passen.

WusstIchDasNein
Fragesteller

also as hießt ich dann den CPU Fan ans Mainboard anschlißen da muss man die ja immer anschließen und den RGB Anschluss ans den hub? oder müssen alle RGB Lüfter ans Mainboard

würd mir das Set hier hoeen schau

https://www.alternate.at/be-quiet/Light-Wings-PWM-140-mm-Triple-Pack-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter/html/product/1797431

da kann man 6 Lüfter anschließen

ich frag mich nur wo man den L üfter anschliße????

csor77  30.06.2023, 10:43
@WusstIchDasNein

Mainboards bieten Anschlüsse für Lüfter und RGB.
Aber nicht für 200 Lüfter mit RGB.

Bis zu 3 kann man für gewöhnlich direkt ans MB anschließen, wenn man mehr anschließen will muss man schauen wie man das löst.

Arctic bietet mit PWM-PST eine "verlängerung" um Lüfter parallel an einen Anschluss zu hängen. wie bei einer Lichterkette.

Es gibt LüfterHubs die von einem Punkt des MB das Signal abnehmen und an bis zu 10 angeschlossene Lüter weitergeben.

Und es gibt eben auch RGB-Hubs die die Verteilung oder Steuerung des RGB Signals übernehmen.

Was für dein System wichtig ist, was du brauchst und wie viele Lüfter du anschließen willst, musst du wissen und planen.
Dann kannst du halt schauen welche Anschlüsse das MB bietet und wenn das nicht genug sind, dann über einen Hub als Verteiler gehen.

Gibt halt mehrere RBG Methoden, darum ist eine eindeutige Aussage etwas schwierig.

WusstIchDasNein
Fragesteller
@csor77

ich brauch jaj eh nur ein RGB Anschluss an MB. soll ja nur ein Lüfter da hingehen, der CPU Kühler Lüfter

die anderen 4 Lüfter gehen zu den be quiet Lüfter Hub

also das müsste gehen oder?

WusstIchDasNein
Fragesteller

und verliet der an TDP wenn ich den Lüfter tausche um viel.....die Lüfter haben den glaichen volumenstrom also müsste sich nichts an der TDP änder oder??

Es ist immer eine Kombination.

Ist das ein Kühler, der viel Druck braucht, kommst du mit nem Airflow-Lüfter nicht weit. Ist der Kühler auf Airflow ausgelegt, kommst du mit nem Static Pressure-Lüfter nicht weit.

WusstIchDasNein
Fragesteller

naja es geht ja hautsälich um den volumenstrom was der Lüfter hat, und der be quiet ist gleich auf oder hat der volumenstrom nichts damit zu tun, im normal fall schon, weil der volumenstrom sagt ja aus wie vile Lufter er reinbringt

  • Die Wärmeleitpste zwischen CPU und Kühlkörperboden sorgt für eine ebene Fläche um die Abwärme besser von der CPU-Kühlplatte an den Kühlkörper zu übertragen.
  • Der Kühlkörper nimmt Wärmeenergie auf und verteilt sie passiv auf die Kühlflächen.
  • Die Lüfter tauschen die Luftpartikel um den Kühlkörper herum aus.
  • Die Lüfter am Gehäuse tauschen die erwärmten Luftpartikel vom Gehäuseinnenraum in den Aussenraum aus.
  1. Ein guter Übergang von CPU-Kopf zu Kühlkörper
  2. Gut aufnahmefähiges Material und große Fläche des Kühlkörpers.
  3. Größere Lüfter mit hohem Luftdurchsatz.
  4. Ein passender Airflow im Gehäuse.