Reicht es wenni ch die Lüfter konstant laufen lasse?

1 Antwort

Hast du keine Lüfterkurven eingestellt?

Normalerweise wird ein PC erst dann laut wenn er wärmer wird, dafür sorgt die lüfterkurve.

Hier ein Beispiel:

Bild zum Beitrag

Hier siehst du das die Lüfter bis 60° nur auf 25% ihrer Drehzahl laufen, also schön leise.

Bei 70° laufen sie schon auf 35% .

Bei 90° auf 50% und bei 100° zu 100%.

Also werden die Lüfter erst laut wenn die CPU etwas zu tun hat. Ist man nur im Browser und schaut Videos ist es nur ganz leise.

Darum ist eine Lüfterkurve so wichtig.

Allerdings gibt es nicht die eine Lüfterkurve für alle PCs. Jeder PC und jede CPU und jeder Kühler anders, deshalb muss auch die Lüfterkurve anders sein.

AM besten kannst du deine eigene Lüfterkurve mit Tutorials einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme
 - (Gaming PC, Netzteil, Lüfter)
WusstIchDasNein
Fragesteller

nein ich hab meine Lüfter einfach so gealssen wie es das BiOS wollte, aber sie laufen immer ao auf 900 umdrehungen pro minute und bei 6 Lüfter ist das schon liecht hörbar.

also kann ich die Ruh runterdrgehen.

Hab die Noctua verbaut, wäre es dumm be queit zu kaufen.

Meine NOctua Lüfter oder die be quiet lüfter ,

https://www.alternate.at/Noctua/NF-A14-PWM-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter/html/product/1392703

die Noctua sind um einiges Lauter!

TECHxFREAK  01.02.2023, 11:07
@WusstIchDasNein

Probiere mal deine eigene Lüfterkurve im BIOS zu erstellen. du kannst mir gerne sagen was für ein Mainboard du hast, dann kann ich dir noch weiter helfen.

Noctua und BeQuiet sind einer der wenigen Hersteller, die es hinbekommen Leise und Performancereiche Lüfter zu bauen.

Wenn es bei dir nicht klappt die Lüfter so herunterzuregeln das es für dich von der Lautstärker her passt, dann kaufst du dir eben die BeQuiets.

Allerdings sind beide Lüfter fast gleich.