Lüfter laufen trotz 0% auslastung?

1 Antwort

Es scheint, dass du ein Problem mit der Steuerung der Lüftergeschwindigkeit deiner Gigabyte RTX 4070 Gaming OC Grafikkarte hast. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu beheben:

Überprüfe die Einstellungen im Gigabyte Control Center:

  • Stelle sicher, dass das Gigabyte Control Center korrekt installiert und auf dem neuesten Stand ist.
  • Überprüfe, ob die Lüfterkurve korrekt eingestellt ist. Manchmal kann es zu Konflikten kommen, wenn verschiedene Programme zur Steuerung der Hardware verwendet werden.

Einstellungen in MSI Afterburner:

  • Stelle sicher, dass MSI Afterburner korrekt konfiguriert ist.
  • Aktiviere die Optionen "Start with Windows" und "Start minimized", damit MSI Afterburner im Hintergrund läuft und die Lüftereinstellungen übernimmt, auch wenn das Programm nicht aktiv genutzt wird.

BIOS-Einstellungen der Grafikkarte:

  • Manchmal können die Standard-BIOS-Einstellungen der Grafikkarte eine feste Lüftergeschwindigkeit vorsehen. Ein BIOS-Update der Grafikkarte könnte helfen, falls verfügbar.

Software-Konflikte:

  • Stelle sicher, dass keine anderen Programme im Hintergrund laufen, die die Lüftersteuerung beeinflussen könnten.

Hardware-Überprüfung:

  • Überprüfe, ob die Lüfter der Grafikkarte physisch einwandfrei sind. Manchmal können Hardwareprobleme zu ungewöhnlichem Verhalten führen.

Kontaktiere den Support:

  • Wenn keine der obigen Lösungen funktioniert, könnte es hilfreich sein, den Support von Gigabyte oder den Verkäufer der Grafikkarte zu kontaktieren.

Denke daran, dass Änderungen an der Hardware oder BIOS deiner Grafikkarte auf eigenes Risiko erfolgen und die Garantie beeinträchtigen können. Es ist immer ratsam, vor solchen Änderungen eine Sicherungskopie deiner wichtigen Daten zu erstellen.

LoriB38
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Hilfe. Ich habe es über afterburner geschafft alles so einzustellen was im Text steht. Und was soll ich sagen, es geht super und bin jetzt sehr happy.