Lüfter drehen alle paar Sekunden auf 100%?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz wilder Ansatz um herauszufinden welcher Lüfter aufdreht:

Mach mal den PC auf und horch nach.

Wenn die Lüfterkurven für Grafikkarte und CPU entsprechend eingestellt sind und auch die Temperatur der jeweiligen Komponenten nicht in den Bereich kommt an dem die zugehörigen Kühlkörper massiv aufdrehen wollen, dann würde ich mal nach lüftern schauen die nicht durch die entsprechende Lüfterkurve geregelt werden (*hust* Netzteil *hust*).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
DerTypDa0
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort! Nachdem mir beim MSI Afterburner nichts angezeigt wird, dass die Lüfter (GPU) auf 100 drehen, denke icch es liegt an einem anderen Lüfter. Wie kann ich das am besten orten, welcher Lüfter an dem Lärm schuld ist? Und denkst du das`Netzteil kann so laut werden? LG

Krabat693  18.05.2023, 23:37
@DerTypDa0

In Netzteilen stecken auch nur die gleichen Lüfter wie in Rest des PC ... Je nach Hersteller vllt auch ein ganz besonders billiger.

Einfach Mal das Gehäuse öffnen und sucht heran gehen um die Quelle des lauten Geräusches zu orten.

DerTypDa0
Fragesteller

Wenn ich beim MSI Afterburner die Lüfter manuell auf 100% stelle, hört es sich genauso an wie wenn es ungewollt ist. das sagt mir dann iwie., dass es doch die GPU Lüfter sind 🤔 Aber leider kenne ich mich wie gesagt nicht so gut aus um das beurteilen zu können. Hätte theoretisch auch ein Video, aber weiß nicht wie ich das auf Gutefrage teile xD

Ich würde mal tippen, da beißt sich Software und Hardware und die Hardware versucht regelmäßig zu kühlen und dann kommt deine Software und würgt wieder ab...

Dieser Software Müll taugt nur etwas, wenn du weißt, was du tust und deine Frage hier beweist das Gegenteil. So Möchtegern Tuning, ohne Sinn und Verstand halt...

DerTypDa0
Fragesteller

Hi, erstmal danke für deine Antwort. Zweitens: Ich habe nie gesagt, dass ich weiß was ich da tue. Hatte das Problem mit den Lüftern seitdem ich den PC gekauft habe. Mit der Lüfterkurve wollte ich nur bewirken, dass das Problem vielleicht nicht mehr so präsent ist. Und was genau du mit Möchtegern Tuning meinst müsstest du mir auch noch einmal erklären xD. Habe eigentlich noch nie etwas an meinem PC geändert.

Es wäre toll zu wissen welche Lüfter du genau meinst.
Die vom Gehäuse? Graka? CPU
Wenn es die Graka Lüfter sind kannst du zur not Mal MSI Afterburner neu installieren und dann die Lüfterkurve erneut anpassen, Ansonsten kannst du es erzwingen.
Die im Gehäuse habe, benutze ich sie mit dem MSI Center, auch da kann man alle Lüfter Manuell Steuern, oder auch automatische angepassten Speed laufen lassen.

DerTypDa0
Fragesteller

Das ist ja das Problem. Weiß leider nicht welche Lüfter daran schuld sind. Kann man das iwie herausfinden? Dennoch danke für diese Antwort!

Eurikomaniac  15.05.2023, 14:01
@DerTypDa0

Wenn du vorsichtig bist kannst du den "Ghettotest" machen indem du mit dem Finger auf die Mitte des Lüfters drückst damit dieser zum Stillstand kommt. So kannst du dann nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.