PC CPU Lüfter sind laut was tun?

2 Antworten

wenn sich am Umfeld nichts geändert hat, dann kann es ja nur am Lüfter liegen - z.B. verstaubt, Lagerprobleme. Staub könntest Du noch selber beseitigen, Lager wohl nur mit Lüftertausch. Ich bin aber noch nicht sicher, ob es nicht doch noch äußere Einflüsse sind. Lüfterstrom im Gerät verändert,behindert/gelöste/schlechtere Befestigung des Lüfters, vielleicht ist es auch nicht der Lüfter, sondern durch seine Vibration bringt er andere Stellen zum 'Brummen/Klappern'

Naruto331
Fragesteller

das kann auch sein aber im ersten Augenblick habe ich die CPU Lüfter rausgehört und als ich die gestoppt habe war es definitiv leiser

Mal die Kiste aufschrauben und mit offenen Gehäuse laufen lassen.

dann kannst schauen welcher Lüfter laut ist.

Naruto331
Fragesteller

die CPU Kühler Lüfter sind Laut habe das schon gecheckt

csor77  02.10.2023, 11:18
@Naruto331

Dann rausfinden ob sie defekt sind und klappern, oder ob deine lüfterkurve falsch ist.

im iddle sollte deine CPU weder zu warm sein, noch deine Lüfter über x % laufen.