Kann ich die CPU mit einem normalen Lüfter kühlen?

5 Antworten

Du brauchst einen Kühlkörper auf der CPU und zwischen CPU und Kühlkörper ist idealerweise Wärmeleitpaste verteilt.

Zwar kann das System auch ohne diese Paste laufen bzw. die Temperaturen im Rahmen bleiben, allerdings verringert sich die Kühlleistung dadurch drastisch. Die Aufgabe der Wärmeleitpaste ist es mögliche Lufträume/Freiräume zwischen Kühlkörper und CPU zu verdichten und einen Wärmeaustausch zwischen diesen beiden Komponenten zu begünstigen.

Der Kühlkörper erfüllt ebenfalls eine sehr wichtige Aufgabe und soll nicht nur die Wärme von der CPU aufnehmen, sondern diese auch möglichst effizient von dieser Ableiten. Um dies zu unterstützen sind aktive Kühlkörper mit Lüftern versehen welche durch die Kühlrippen frische Luft durchpusten, dadurch entsteht ein permanenter Wärmetausch da die abgegebene Wärme des Kühlkörpers an die Luft sofort abtransportiert werden kann.

Ohne Kühlkörper mit nur einem aktiven Gehäusekühler welcher drauf gerichtet ist hat man keinerlei Wärmeabfuhr und verteilt obendrauf die verfügbare Abwärme kreuz und quer im Gehäuse. Die CPU auf diese Weise zu betreiben dürfte nur ein paar Minuten gut gehen bis sie zum Selbstschutz die Leistung drosselt und kurz drauf wegen zu hoher Temperatur komplett abschaltet.

Je nach Einsatzzweck braucht es unterschiedliche Kühlkonzepte. Bei einfachen Office-Anwendungen genügt für gewöhnlich ein Boxed-Kühler (vom Hersteller mitgelieferter Kühler, sofern mit Boxed gekauft), dabei handelt es sich für gewöhnlich um Top-Blower welche einen entscheidenden Nachteil haben: Sie verteilen die Abwärme einfach kreuz und quer im Gehäuse anstatt diese effizient abzuführen.

Für Gaming und sonstige, aufwendigeren Zwecke sollte man einen Tower-Kühler verwenden, dieser führt die entstandene Abwärme sauber zum hinteren Ausgang des Gehäuses ab anstatt die heiße Luft einfach nur zu verteilen. Generell ist für Gaming-Systeme ein durchdachtes Kühlkonzept zu empfehlen, bei der Kühlung sollte man nicht das sparen anfangen.

Je nach Verwendung könnte auch eine Wasserkühlung interessant werden, dafür gibt es All-In-One (AIO) Lösungen, oder eben eigenes zusammengestellte Custom-WaKü

Nein du brauchst eine direkte kontaktfläche mit der CPU. Am besten in Kombination mit Wärmeleitpaste. Sonst brennt dir das Ding ganz schnell durch :D

so eine kontaktfläche kriegst du nur mit speziell dafür gedachten Kühlkörpern und den dazugehörigen Lüfter.
Aber wenn du davon sprichst an den Kühlkörper ein Gehäuselüfter zu bauen, ja das geht. Aber wie gesagt nicht ohne Kühlkörper!

Woher ich das weiß:Hobby

Ja das geht wenn kaum Abwärme(Watt) entsteht.

Frühere Computer waren ohne Ventilatoren.

Wenn du die Eine neue CPU kaufst, solltest du drauf achten, dass es die BOXED-Versionen sind, damit der richtige lüfter schon dabei ist.