Lüfter werden nicht schneller bei höheren Hardware Temperaturen?

Die Lüfter sind die Standardlüfter von be quiet (silence wings 3)

Grafikkarte Radeon 6950 XT

CPU Kühler Shadow rock 3

Die Hardware wird nicht OCed

3 Antworten

Die Lüfterkurve kannst du übers BIOS einstellen. Genau wie die Temperatur Quelle. Die steht bei Gehäuselüftern häufig auf Mainboard. Da sich das unter Last meist nicht groß erwärmt, werden die Lüfter auch nicht schneller.

Stell die Quelle auf CPU um, dann sollte sich da auch was tun, sobald du zockst etc. Allerdings würde ich sagen, das man das eig nicht musst. Die Abwärme geht auch so gut aus dem Gehäuse...

Wenn dir die Lüfter ohne Last zu laut sind, kannst sie auch noch etwas runter regeln auf ca 30%

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Gk8421
Fragesteller

okay danke, ich versuch das heute Abend mal.

Natürlich stören sich unterschiedliche Lüftersteuerungen gegenseitig.

Ein Lüfter kann natürlich nur von einer Software sinnvoll gesteuert werden

Die Lüfter müssen auch nicht zwingend schneller sein es reicht wenn sie die Luft die warm ist ableiten können da ist die höchstgeschwidnigkeit nicht zwingend nötig, bewirkt auch schnelleren Verschleiß