Kann eine Grafikkarte nach paar Jahren kaputt gehen, wenn man per msi afterburner die Lüfter Geschwindigkeit auf etwas hoch so 50 % einstellt?

4 Antworten

Hallo,

grundsätzlich ist zu beachten, dass Du den msi-Afterburner nur einschaltest (öffnest) wenn Du ihn auch wirklich brauchts.

Und hier die deine verschiedenen Profile abgespeichert hast, und diese abrufen kannst.

Also den "msi-After" aus dem Automatik Start heraus nehmen, und durch ein ICON unten in der Taskleiste anzeigen lassen. Damit du ihn immer leicht öffnen und schließen kannst.

Wenn du jetzt die Lüftergeschwindigkeit veränderst, damit er besser kühlt, oder leiser ist. Dann schalte das nur ein wenn du es brauchst.

Wenn die Lüfter, zum Bleistift, um 50% reduziert werden, dann wird die Grafik-Karte auch schneller heiß und taktet herunter. Bis halt die Schutzschaltungen (Sensoren) älter werden und nicht mehr so schnell reagieren. Dann kann es durchaus sein, dass die Lebensdauer der Karte verkürzt wird.

Aber normalerweise halten die Dinger auch mal 200 Grad Celsius aus.

Spätestens nach zwei Jahren sind die Grafikkarten eh nicht mehr "up to date".

Und ob die dann nach 5 oder 8 Jahren kaputt gehen...

Eigentlich egal.

Ich habe meine alten RX580 und RX 590, mit dem Afterburner, schon so gequält, aber die wollen nicht kaputt gehen. Wenn man nicht ein wildes Firmware-Update gemacht hat. Selbst die, die aus einem Miner-Rack waren.
Allenfalls die GTX waren da etwas empfindlicher..

Bei den neune Grafik-Karten fehlen halt die "Langzeiterlebnisse".

Hansi

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Klar, kann auch nach ein paar Jahren kaputt gehen wenn man die Geschwindigkeit auf 0% stellt, oder wenn man die Geschwindigkeit auf 100% stellt.

Eine grafikkarte kann immer nach ein paar Jahren kaputt gehen, egal was du machst.

siehe jort93 und na klar... Du kastrierst die Kühlleistung auf 50% und riskierst, daß die GPU überhitzt ohne, daß die Kühllösung des Herstellers überhaupt ne Chance hat dies zu verhindern

Du kannst ja mal bei Deinem Auto einen halb so großen Kühler einbauen, eine halb so starke WaPu und einen halb so großen Kühlerlüfter und dann schauen wir mal, wie lange der Motor hält

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Sollte eigentlich nicht passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung