Kabel an Lüfter geschliffen - kann Lüfter davon kaputt gehen?

2 Antworten

Normalerweise passiert da nichts, solange das Kabel den Lüfter nicht dauerhaft anhält sollte es dem nichts ausmachen, wobei sich manche Lüfter bei Widerstand auch abschalten und nach einer kurzen Zeit nochmal versuchen wieder anzulaufen.

Der wird in deinem Fall zu 100% in Ordnung sein.

20Fragender00
Fragesteller

Ok super. Aber die Lüfter können da auch nicht abbrechen oder so? Weil die sich ja mit einer sehr hohen Geschwindigkeit drehen und ich dachte mir, dass die bei geringem Widerstand schon brechen können

Muster1  22.05.2023, 18:37
@20Fragender00

Die meisten Lüfter sind eigentlich ziemlich stabil, auch wenn die Flügel recht dünn sind. Da sollte nichts passieren.

Eigentlich dürfte dem Lüfter nichts passiert sein. Wenn sowas dauerhaft für 12-13 Stunden passiert, ist es eher wahrscheinlich, dass der Lüfter schaden genommen hat. Im Normalfall sollte aber nicht passieren.

20Fragender00
Fragesteller

Ok super. Aber die Lüfter können da auch nicht abbrechen oder so? Weil die sich ja mit einer sehr hohen Geschwindigkeit drehen und ich dachte mir, dass die bei geringem Widerstand schon brechen können

Monsterredzockt  30.05.2023, 16:20

Denke nicht, es sei denn, die Grafikkarte ist schon 10 Jahre oderso alt und der Weichmacher ist aus dem Plastik raus. Sollten sie aber aushalten.