Kann man die Lüfter vorne mit einer Aio austauschen?

2 Antworten

Wo du welchen Lüfter hinbaust ist eigentlich relativ relevant solange sie in die richtige Richtung laufen

Das einzige worauf du achten solltest ist die Gehäuse Lüfter nicht an deiner wasserkühlung benutzen denn Gehäuselüfter laufen meist deutlich langsamer als wasserkühlungslüfter oder CPU Kühler

Und bitte bitte bitte auf überhaupt keinen Fall an einem Radiator Gehäuse Lüfter und radiatorlüfter mischen wenn du ein Push und pulsystem haben möchtest achte darauf dass alle Lüfter dieselbe Geschwindigkeit haben und diese auch so eingestellt sind

Die Lüfter von vorne aus deinem Gehäuse nach oben zu setzen damit deine wasserkühlung nach vorne kann ist kein Problem solange die Pumpe nicht der höchste Punkt ist

Peinlich1808
Fragesteller

Danke für deine Antwort,

aber wie meinst du das, dass die Pumpe nicht der höchste Punkt ist

DomeLPs  01.08.2023, 02:14
@Peinlich1808

Entschuldigung für die etwas späte Antwort

Die Pumpe einer wasserkühlung sitzt bei den meisten Modellen überhaupt der CPU es gibt einige wenige Modelle wo die Pumpe entweder am Schlauch oder im Radiator sitzt das siehst du dann aber auch deutlich im Radiator macht man mittlerweile eigentlich nicht mehr da es unnötig kühlfläche verschwendet

Deine Schläuche der CPU Kopf und der Radiator ergeben einen kreislauf in dem das Wasser immer im Kreis gepumpt wird nur fließt Flüssigkeit nun mal nach unten sitzt die Pumpe jetzt am höchsten Punkt des kreislaufes wird die kühlflüssigkeit naturgemäß immer von weglaufen die Pumpe tut sich schwer die kühlflüssigkeit durch den kreislauf zu bringen und da sich in einem wasserkreislauf die Luft immer am obersten Punkt sammelt wird die Pumpe dann auch Luft ziehen und daher deutlich schneller defekt gehen

Aus diesem Grund sollte man immer darauf achten dass die Pumpe im kühlflüssigkeitskreislauf nicht der höchste Punkt ist da bei den meisten wasserkühlungen die Pumpe überhaupt der CPU sitzt sollte man einfach darauf achten dass die schlauchanschlüsse des radiators sich überhalb der CPU befinden niemals unterhalb

Achtung es gibt Ausnahmen wo die Pumpe sich am Schlauch befindet

Die Lüfter vorne kannst du raus nehmen. Ob die hinten Platz haben weiß ich nicht. Jedenfalls sind die Lüfter nicht ohne Grund vorne, aber die AIO ersetzt die Lüfter

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“