Lauten PC Lüfter finden?

Profilusis  06.11.2023, 15:18

Seit wie vielen Jahren hast du den PC? Hast du mal was umgeändert gehabt? Wieso lässt du nicht die Seitenwand offen um zu horchen welches Teil sehr laut wird? Welches Netzteil?

eoffline
Fragesteller

Das Gehäuse habe ich seit 2015, die Grafikkarte seit 2018 und den rest seit 2017. Nur das Netzeil (be quiet) dürfte von 13/14 sein.

Horchen habe ich versucht, aber nicht deutlich

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der einzige Lüfter, der laut werden kann, ist der Grafikkarten Lüfter. Alle anderen Lüfter sind mind. 120mm Lüfter und die werden i.d.R. nicht laut, da diese eben nicht sehr hoch drehen. Es gibt natürlich 120mm+ Lüfter, die auch 3000 RPM können, aber das scheint bei dir nicht der Fall zu sein (Augenscheinlich).

Der Grafikkarten Lüfter ist allerdings kleiner und kann dadurch höher drehen und wird eben lauter.

eoffline
Fragesteller

Also die Grafikkarte müsste 2x 100 mm haben. Aber als ich zum Test mit dem MSI Afterburner die GPU Lüfter auf 100% gestellt habe, war es gefühlt nur etwas lauter.

Lüfterkurve im BIOS umstellen, Undervolten, neue Wärmeleitpaste.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

2ten Monitor anschließen und Software laufen lassen, die die aktuelle Lüfterdrehzahl anzeigt.

ZaoDaDong  06.11.2023, 15:35

Ein 2. Monitor ist nicht nötig. Die Software HWMonitor kann einfach im Hintergrund laufen, nach 1 Stunde zocken lässt man sich dann die maximalwerte ausgeben.

eoffline
Fragesteller
@ZaoDaDong

Hab mal HWMonitor laufen lassen. Interessant was es alles für Software gibt.

Jedenfalls die max. Werte der Einzelnen Lüfter sind wie folgt.

  • FAN0 2423 rpm
  • FAN1 2149 rpm
  • FAN4 944 rpm
  • FAN3 1880 rpm
  • GPU 2583 rpm (85%) bei 81°C

Nur konnte ich jetzt mit der Taschenlampe nur nicht erkennen welcher Lüfter in welchem Port auf dem Mainboard steckt. Aber es scheint wohl die GraKa zu sein die unter Volllast so laut wird. Ansonsten bin ich überrascht wie gut mein System wohl gekühlt wird.

  • TMPIN0 max. 42°C
  • TMPIN1 max. 40°C
  • TMPIN2 max. 61°C

Ansonsten liegen die werte alle zwischen 30 und 40°C

Hi,

Ich habe da einen ganz simplen "Trick".

Das kann ja auch schon laut sein, wenn 2 Gehäuselüfter laufen und eine hat eine Macke.

Einach wenn der Rechner laut wird den öffnen und vorsichtig einen nach em anderen Lüfter mal kurz mit den Fingern stoppen. Dann weißt Du welcher es war.

Danach kannst Du ja schauen, ob der so laut ist, weil er einen Defekt hat, oder weil der Kühlkörper voller Staub ist...

Falls Du Lüfter zum Reinigen ausblasen möchtest halte die Rotorblätter immer fest, damit er nicht wild dreht. Ansonsten erzeugt er Spsnnung und kann Drinen Rechner beschödigen.

eoffline
Fragesteller

Gute Idee das mit dem Anhalten. Ist wohl tatsächlich die Grafikkarte. Der Tipp mit dem Lüfter festhalten bei ausblasen kommt ein ca. 3 Wochen zu spät. Aber beim nächsten Mal werde ich das berücksichtigen.