GTX 1660 Super - Lüfterproblem? Zerofan?

2 Antworten

dann ist wohl MSI der Meinung, daß aufgrund des Lüfterdesigns kein lüfterloser Betreib sein kann/darf/braucht (wie auch immer) und dann halt immer minimum 41% anliegen müssen

und mein Tipp generell: einfach nicht danach schauen und somit nicht überwachen und die Regelelektronik ihren Dienst verrichten lassen, wie es der Hersteller vorsieht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
M3dicer
Fragesteller

Aus meiner Sicht schadet es der Grafikkarte keineswegs, wenn die Grafikkarten-Lüfter auf Minimum auf 15% einstellt wird. Es muss eine Lösung geben, diesen Limiter abzustellen. Der Geräuschpegel bei 41% ist deutlich hörbar. Das System sollte leise sein.

MichaelSAL74  05.02.2023, 11:09
@M3dicer

"Das System sollte leise sein." also selbst wenn in meinem System eine 3090 rennt und das auf Vollast ist die nicht zu hören, somit ist mein System leise

Ist ja das was ich immer sage: Hört man die Lüfter der GPU im Leerlauf, dann taugt das Gehäuse nix. ist halt schon nen Unterschied, ob ein Gehäuse aus 0,5mm Blech oder aus vernünftigem "Stahl" besteht und je dicker und stabiler das Material umso weniger Körperschall. reine Physik

M3dicer
Fragesteller
@MichaelSAL74

Es geht nicht um mein Gehäuse. Mit meiner GTX 1060 habe ich es geschafft, die Grafiklüfter einzustellen, dass diese erst hörbar ist, wenn die Temperatur ab ca. 45 Grad steigt. Das muss ebenfalls mit der 1660 S möglich sein. Hast du eine Idee, wie man dieses Problem löst?

Das kann bei manchen custom designs sein das es nicht erlaubt ist das wurde so im Bios deiner Karte eingestellt kannst du aber auch ändern Indem du ein anderes Bios auf deine Karte tust oder Maxwell Bios tweaker benutzt sei aber vorsichtig kann schnell was kaput gehen

Woher ich das weiß:Hobby
M3dicer
Fragesteller

Wie kann man erkennen, ob die gekauft Grafikkarte Custom Design ist? Wie kann ich die aktuelle BIOS-Version von der 1660 S nachschauen und eventuell nachinstallieren? Wenn ich Maxwell Bios tweaker öffne, dann zeigt es mir keine Infos über die 1660 S.

marci69903  05.02.2023, 11:37
@M3dicer

Ja du mush gpu z haben und diR dein Bios kopieren DAS IST WICHTIG. Und das Bios Dan in den Bios tweaker einfügen das ist eine .Rom Datei du kannst dir YouTube Videos angucken die zeigen das genau und eine custom Karte ist wenn der Kühler von msi ,Gigabyte, sowas halt das sind custom Designs und wenn der Kühler von Nvidia ist Dan ist es ein Referenz Design