RX 570 Lüfter immer drehen lassen?

3 Antworten

Ich habe meine MSI RX 580 in der Radeonsoftware das Zerofan deaktiviert und mit Afterburner eine treppenformige (Doppelklick auf die Lüfterkurve), statt ansteigende, Lüfterkurve erstellt. Wenn du auch untervolten willst muß man im Afterburner (mit STRG+F) ebenfalls die mV-Werte der Radeonsoftware übernehmen. Die Lüfterkurve sollte man ab 20-25% Mindestdrehzahl einstellen dürfen. Somit kommt man zumindest im Desktopbetrieb von 45Grad auf angenehme 25-30Grad und restliche Komponenten werden nicht vorgeheizt im Inneren. Außerdem habe ich die Grafikkarte um 50-80mV untervoltet. Nach dem zocken brauchte sie um 45 Minuten um von 95+ Grad auf 45-48 Grad im Desktopbetrieb runterzukühlen mit Zerofan. Jetzt ist sie max. nur 60-72 Grad und kommt ohne Zerofan innerhalb einer Minute auf ca. 30 Grad runter. Alle 2 Jahre erneuere ich die Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads im gesamten System.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sollten sie immer drehen? wenn die Grafikkarte zu heiß wird gehen die Lüfter ja automatisch an und wenn die GPU kühl ist braucht sie ja gar keine Belüftung also warum die Mühe

bei solchen freunden brauchste auch keine feinde .

stell das wieder auf standard , lüfter drehen auch nicht unbedingt unendlich .