GPU Lüfter drehen immer nur kurz hoch?

3 Antworten

Welches Modell hast du denn genau ?

Bei vielen Aktuellen gibt's zwei BIOS, eins wo die Lüfter nicht wirklich Stillstehen und eins mit "ZeroFan Mode", da springen die erst ab z.b. 65°C an.

GermanFranz
Fragesteller

Gigabyte rtx 2060 super und mit BIOS kenn ich mich nicht so aus. Version H.50 habe ich herausgelesen. Die drehen sich halt gar nicht bis 60 Grad oder so und dann immer nur kurz

Was genau ist das Problem mit MSI Afterburner? Das ist meiner Meinung nach das beste Programm für eine custom Lüfterkurve.

GermanFranz
Fragesteller

Wenn ich die Lüfterkurve unter 60 Grad auf 0% mache geht, dreht er sich trotzdem.

ShxuiMC  15.04.2021, 14:13
@GermanFranz

Bist du sicher, dass die GPU einen Zero-RPM-Mode hat? Schau mal in der Hauptschaltfläche bei der manuellen Lüfter-Steuerung, wie weit runter du diesen stellen kannst.

ShxuiMC  15.04.2021, 15:02
@GermanFranz

In Afterburner. Wenn du den Regler z.B. nur auf 20% runter stellen kannst, hat deine Karte keinen Zero-RPM-Mode und kann daher nicht die Lüfter nicht drehen.