RX 5700 Lüfter drehen immer mal wieder hoch?

2 Antworten

Im Spiel oder im Windows?

Eigentlich reagieren die Lüfter auf die Temperatur, wenn die über einen Schwellenwert steigt drehen die höher(hast du ja eingestellt)

Bitte auf jeden Fall den neusten AMD Treiber installieren.

Wenn du den schon hast kannst du nochmal die Lüfterkurve verändern. Gucke das die gerade im Bereich in denen sich die Temperatur typischerweise beim spielen bewegt, möglichst viele Punkte setzt, damit es keine Sprünge gibt

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre PC-Experte für Familie und Bekanntenkreis
Kingnick13
Fragesteller

Hab die Kurve schon angepasst das sie bei den eingestellten temps nicht so hoch gehen dürfte, manchmal tut sie es aber trzdm

Wenn kurzfristig ein Spannungsanstieg vorhanden ist (Berechnung läuft) -> werden vermutlich die Lüfter kurzfristig mit hochgeregelt.

Warum?

Wenn die Lüfter erst reagieren würden wenn die Temperatur das kritische Level übersteigt -> Hotspot -> GPU hinüber. Daher regelt sie mutmaßlich auch bei einem Spannungsanstieg kurz die Lüfter hoch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
Kingnick13
Fragesteller

Spannung liegt aber recht stabil an 960mv an und Lüfter dürfen im Maximum auch nur auf 1500rpm drehen

Und die Lüfter dürften auch erst ab 120 Grad am Hotspot runterdrehen, dieser ist aber nie über 100 Grad