Lüfter von der Grafikkarte drehen nicht?

5 Antworten

Überhotzt die Karte denn? Geht sie aus?

wann tut sie das?

Wenns nur im Browser ist alles ok das ist der sogenannte Zero Fan Modus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Dann starte mal ein Programm welches die Leistung deiner Grafikkarte auch nutzt.

Sobald die GPU zu warm wird, werden auch die Lüfter anspringen um sie zu kühlen, bis dahin blieben die aus um keine unnötigen Geräusche zu machen.

dann wird wohl keine Leistung der GPU abverlangt und dann drehen die nun mal nicht

"was soll ich tun?" Leistung abverlangen mit einem Benchmark zB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Dies kann völlig normal sein.

Im IDLE bzw. Nur Browser(streams, YT etc.) dann geht meine Graka nicht über 45/50 Grad.

Ich habe aber auch Untervoltet.
Im MSI Afterburner habe ich sogar so eingestellt das die Lüfter erst ab 56grad los gehen sollen bzw bei 30% Lüftergeschwindigkeit....Warum? Sonst gehen die Permanent an und aus.-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die neueren Grafikkarten sind in der Regel ohne Last komplett leise.

Von daher ist dies unbedenklich, solange die Lüfter sich beim Spielen drehen.