Leistungsaufnahme und Performance RX 6650 XT bei FHD vs WQHD?

3 Antworten

Guten Tag,

also ich habe eine RX 6650 XT und habe auch einen WQHD 27 Monitor und es reicht immer noch viele Spiele auf über 120 Fps zu spielen auf hohen Einstellungen, also bei mir ist das kein Problem. Die Performance ist vielleicht 10-20% langsamer als Full HD aber diese Karte kann man auch gut als WQHD Variante benutzen. Es sollte also durchaus möglich sein.

Hallo Taba,

Du hast in WHQD knapp halb so viel FPS als jetzt in Full HD, oder Du stellst die Details niedriger.

Der Stromverbrauch verändert sich nicht, weil jetzt arbeitet die Grafikkarte 100% um z.B. 120 FPS zu berechnen und mit WQHD arbeitet die Grafikkarte immer noch 100% um z.B. 70 FPS zu berechnen.

Der Verbrauch wäre nur dann niedriger, wenn Du die Details runter stellst und die FPS begrenzt, dann würdest Du im Taskmanager sehen, dass die Grafikkarte z.B. nur 50% Auslastung hat.

Ein Gaming PC braucht aber durchschnittlich oft nur 150 - 250 Watt pro Stunde, weil die CPU oft nur 50% ausgelastet ist, also vielleicht 10 Cent pro Gaming Stunde.

Die maximale Leistungsaufnahme ist bei 180W angegeben.

Auch eine Geforce 750 Ti ist 4k geeignet.

Es kommt immer darauf an was du spielen willst.

Einfluss auf die andere Programme hat das nicht mekrlich.