RX 6650 XT oder GeForce RTX 3060?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

RX 6650 XT 83%
GeForce RTX 3060 17%

2 Antworten

RX 6650 XT

Der Takt ist kein geeigneter Vergleichswert, da diese Karte auf komplett unterschiedlichen Chip Architekturen basieren.

Man vergleicht wenn dann nur anhand von ordentlichen Reviews mit vielen Benchmark/Spielen, siehe:

https://www.techpowerup.com/review/msi-radeon-rx-6650-xt-gaming-x/30.html

https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

Im Schnitt ist die RX 6650 XT etwa 10-15% schneller, was nicht wenig ist.
Zudem ist die RX 6650 XT um ca. 40€ günstiger zu haben, als eine RTX 3060 12GB.

Die zusätzlichen 4GB VRAM der 3060 sind bei der Leistung eh nicht unbedingt brauchbar, also das kann man nicht wirklich als Vorteil zählen.

Die RX 6650 XT ist somit eindeutig die bessere Wahl für Gaming.

Endurix
Fragesteller

Danke für deine Ausführliche Antwort<3

RX 6650 XT

Hallo,

die RX 6650XT ist ein gutes Stück schneller als die RTX 3060 12GB. Für Full-HD sind die 8 GB VRAM noch ausreichend.
Wenn du das Geld für eine RX 6700(XT) zusammenkratzen kannst, dann wäre das natürlich nicht weiter tragisch.

LG