RTX 3060 Ti oder RX 6750 XT?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

möchtest du denn mit der Grafikkarte nur zocken oder auch streamen?

Ich persönlich würde zur RX 6750 XT greifen, da sie zum einen in den meisten Titeln etwas schneller ist. Zum anderen ist sie durchaus auch WQHD geeignet durch die 12 GB Videospeicher. -> Zukunftssicherer.

Wenn du streamen möchtest könntest du auch die RTX 3060 ti nehmen. Außerdem profitierst du auch von DLSS 2.

Oder du wartest noch auf die neue RTX 4060. Das kann aber noch den ein oder anderen Monat dauern, da ja letztens erst die 4070 released wurde. Diese wird aber auch höchstwahrscheinlich nur 8GB haben, weswegen ich dir im Hinblick auf die Zukunft rate, die RX 6750 XT zu kaufen.

Weil ich es gerade noch sehe. Die RX6700 XT ist Preis Leistungsmäßig deutlich besser. Kauf dir stattdessen ein besseres Custom Modell oder investiere mehr Geld ins Netzeil, CPU usw.

Hoffe ich konnte dir helfen

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BinKeinSuchti08
Fragesteller

Ich denke mal ich warte auf die 4060 (ti). Macht das Sinn?

user1936292  12.04.2023, 20:19
@BinKeinSuchti08

Schwierig zu sagen. In welcher Auflösung möchtest du denn Spielen? Bzw. was für einen Monitor hast du?

BinKeinSuchti08
Fragesteller
@user1936292

Ich habe einen 2560x1080 Monitor und einen 1920x1080 Monitor als zweiten Bildschirm, und möchte Assetto Corsa mit Mods spielen, Fortnite. Cyberpunk und möchte aufjedenfall gut für GTA 6 und die anderen kommenden Spiele gerüstet sein

user1936292  12.04.2023, 21:08
@BinKeinSuchti08

Also spielst du primär auf Full HD. Wenn du nicht streamst oder es nicht vorhast, würde ich mir die RX6700 XT kaufen.

BinKeinSuchti08
Fragesteller
@user1936292

Ich habe vor zu Streamen früher oder später, könnte ich das auch mit der 3060ti?

user1936292  12.04.2023, 21:32
@BinKeinSuchti08

Da kenne ich mich leider nicht so gut aus. Streamen kannst du damit sicher aber wie gut deine Games dann noch performen kann ich dir schlecht sagen. Grundsätzlich empfiehlt sich aber fürs Streaming Nvidia. Aber was genau für eine Karte kann ich leider nicht beantworten.

Hallo,

warum musst du denn für deinen Prozessor ein neues Mainboard finden? Da kann es sich eventuell lohnen gleich auf eine aktuelle Plattform zu wechseln.
Von der Rohleistung her ist die AMD RX 6750XT schon besser. Zudem hat sie auch mehr VRAM. Was Raytracing angeht ist sie halt langsamer.
Streaming ist dank dem Encoder der RTX 3060Ti dort besser.

LG

BinKeinSuchti08
Fragesteller

Mein Prozessor ist noch gut, ich habe ihn von einem fertig-pc. Ich möchte ihn deswegen auch behalten, weil ich mir dadurch kosten erspare.