Nvidia oder AMD Erfahrungen, ist 8GB zu schlecht?

4 Antworten

Ja, 8GB sind in einigen Spielen selbst in 1080p schon zu wenig. Würde definitiv die 7700XT oder 6800 holen

nimm die 7700xt, hat 12Gb Vram und ist damit zukunftssicherer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte bis vor meinem aktuellen System ausschließlich Systeme mit NVIDIA (die erste war eine Riva TNT) und war da eigentlich auch immer vollkommen zufrieden. AMD war zwar immer irgendwo "da", aber für mich einfach nicht das richtige.

Mit den aktuellen 7000er Karten hat sich das aber gewendet und ich habe zur RX 7900XTX gegriffen. Da hat für mich einfach viel zu viel dafür gesprochen, wohlwissend das die Treiber von AMD gerne mal Probleme machen.

Was soll ich sagen, die Grafikkarte war wohl die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Die Leistung ist hervorragend und im direkten Vergleich mit NVIDIA definitiv der Gewinner.

Probleme bei der Software kann ich so nicht nennen, Hell Divers 2 hat Probleme gemacht, aber das lag/liegt an der genutzten Engine und da kann AMD nicht zwingend was dafür.

Alles in allem bereue ich den Kauf meiner ersten AMD-Karte absolut nicht und beim aktuellen Stand würde ich nachwievor eine AMD einer NVIDIA vorziehen.

Wenn du also Fragst welche Karte, dann ganz klar die RX7700XT, alleine schon wegen dem VRAM den du gut brauchen kannst.

Unter 12GB ist für die aktuelle Zeit eigentlich zu wenig VRAM, selbst FullHD reizt die 8GB schnell aus.

8GB sind nicht extrem schlecht, aber wenn du Spiele mit viel FPS und hoher Grafik genießen willst, sind 12 oder 16GB besser.