Welche Grafikkarte, RTX 3060 Ti oder RX 6700 XT?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

RX 6700 XT 59%
RTX 3060 Ti 24%
Eine ganz andere Grafikkarte 18%

6 Antworten

RX 6700 XT

Mehr Rasterleistung und vram. 8gb werden in full HD in manchen spielen schon knapp.

Falls du unbedingt raytracing aktivieren musst, dann wäre die Nvidia wohl besser - wenn (in der Leistungsklasse) auch nicht wirklich brauchbar.

Lg

doener12345
Fragesteller

Will im Prinzip eigentlich nur Minecraft mit einem starken Shader spielen xD Sonst spiele ich noch Story Games wie Hogwarts Legacy oder selten Fortnite mit Freunden. Was denkst du welche Grafikkarte da besser geeignet ist?

Usj89  12.10.2023, 10:53
@doener12345

Also bei Hogwarts legacy in 1440p mit max details hat meine gpu bereits 13gb vram belegt

Könnte also mit 8gb vram eng werden. Zukünftige spiele, sind da natürlich dann auch nicht besser.

Ich finde die AMD nach wie vor besser.

doener12345
Fragesteller
@Usj89

Naja ich spiele generell in 1080p und maximale Settings brauch ich auch nicht

Usj89  12.10.2023, 11:10
@doener12345

Wenn du die Karten eh nicht auslasten willst, dann Spar noch etwas Geld und geh auf die 6650xt.

RX 6700 XT

Hallo,

wenn die Leistung und vor allem den VRAM anschaut, dann ist die RX 6700XT klar im Vorteil. Details kannst du entsprechenden Reviews entnehmen.

LG

RTX 3060 Ti

Die RX 6700 XT (AMD) und die RTX 3060 Ti (NVIDIA) sind beide leistungsstarke Grafikkarten aus dem Jahr 2021 für 1440p-Gaming. Die 6700 XT hat 12GB GDDR6 VRAM, während die 3060 Ti 8GB hat. NVIDIA's 3060 Ti bietet eine bessere Raytracing-Leistung und DLSS-Unterstützung, während AMD's Karte eigene Features wie Radeon Anti-Lag bietet.

Für besseres Raytracing und allgemeine Grafikverbesserungen durch Technologien wie DLSS ist die RTX 3060 Ti von NVIDIA die bessere Wahl.

Für reine Leistung, insbesondere in Spielen ohne Raytracing, kann die RX 6700 XT von AMD mit ihrem zusätzlichen VRAM einen Vorteil bieten.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo, Ich habe mir vor ungefähr einem Jahr eine 3060Ti gekauft und bin sehr zufriden mit ihr. Es gibt kein Spiel das man nicht spielen kann/alles rendert schnell und es gab nie irgendwelche Schwirigkeiten. Da beide preislich sehr ähnlich sind würde ich nach Leistung sehen und in benchmark Tests kann man sehen, dass die 3060ti deutlich besser ist was Leistung angeht.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-3060-Ti-vs-AMD-RX-6700-XT/4090vs4109

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leeyyy  10.02.2024, 16:31

wo soll die 3060 ti besser sein?!?😂

Kirschinger  10.02.2024, 18:12
@Leeyyy

Geh auf den link. Das ist ein benchmark test. Dort kannst du sehen wie die beiden im Vergleich n verschiedenen Kathegorien abschneiden. Dort kannst du unschwer erkennen, dass die 3060 ti insgesamt besser ist.

RX 6700 XT

RX 6700XT

Weil?

Mehr VRAM (wichtig für die Zukunft)

Mehr Performance als bei einer 3060Ti

Günstiger als eine 3060Ti

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
doener12345
Fragesteller

Danke, kannst du mir auch noch sagen wo man die kaufen sollte und von welchem Hersteller? (Vielleicht auch nen Link schicken) Danke c:

Faultier2917  12.10.2023, 14:47
@doener12345

Schau Mal bei Mindfactory, Alternate oder NBB. Hersteller ist eigentlich egal, nimm die, die dir am besten gefällt.

doener12345
Fragesteller
@Faultier2917

Wie, die mir am besten gefällt? Vom Aussehen oder worauf muss man da achten?