Rx 6700xt oder rtx 3060 ti?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Lukas,

da gibt es bei der Frage nicht lange zu überlegen, daher ist ganz klar die Antwort >> RX6700XT.

Und warum ? Weil, die 1) um einiges Stärker ist 2) 4GB Vram mehr besitzt, was heutzutage bei besonders Aktuellen Titeln sehr wichtig ist.

Es gibt heutzutage schon Spiele wie Hogwarts Legacy, Resident Evil 4, Jedi Survivor oder Forspoken, wo die 8GB Vram sehr knapp werden. Selbst auf 1080p und auf Ultra + RT gehen die 8GB Vram aus der Puste.

Was die 12GB Vram der RX6700XT betreffen - Damit bist du je nach Spiel, Auflösung und Einstellung deutlich besser als die 3060Ti dran.

Einzig was für die 3060Ti spricht ist, dass sie um einiges sparsamer als die RX6700XT ist. Zudem kommt noch hinzu, dass bei DLSS + RT die 3060Ti die Nase vorn hat.

Aber RT braucht man nicht. Es kostet sehr viel Leistung und die Spiele sind meistens unspielbar. Bei einer RTX3060Ti macht RT sowieso keinen Sinn.

Erst ab einer RTX3080/Ti mit 12GB Vram oder stärker machen RT je nach Spiel/Auflösung mehr Sinn.

Die Treiber von AMD sind mittlerweile sehr gut, was vorher nie der Fall. Klar, bei Nvidia ist das auch so, dass sie ab und zu mal Treiberprobleme haben. Wer hat das denn schon nicht.

Ich als Nvidia Besitzer war von den AMD Karten nie wirklich überzeugt. Aber als dann die 6000er Reihe kamen, ab dem Moment hat mich AMD wirklich überzeugt, sodass ich von meiner jetzigen RTX2070 S auf die RX7900XT oder XTX wechseln werde.

Die Treiber und die Features gefallen mir sehr gut. Ein Kumpel von mir hat die RX6900XT und ist damit sehr zufrieden, daher habe ich gesagt, dass ich als Nvidia Besitzer, auch mal AMD eine Chance gebe.

Aber jetzt zur Deiner Frage - Nimm ganz klar die RX6700XT, aufgrund der 12GB Vram, die nochmals für paar Jahre durchhält. Die 8GB Vram werden dich auf die Dauer nicht mehr glücklich machen und wer weiß, was du noch so für Spiele spielen möchtest.

Achte bei den Modellen drauf, je nach welche du nimmst, dass die von der Länge in deinem Gehäuse passen.

Hier ein paar Bsp. Modelle für dich:

Bild zum Beitrag

Zudem kommt noch hinzu, dass AMD derzeit das bessere P/L hat, was bei Nvidia leider nicht der Fall ist.

Was Netzteil betrifft - Mit der CPU + die anderen Komponenten noch dazu, sollten es Minimum 500W Silber/Gold sein. Höher geht immer. Aber in der Regel macht ein guter 500W NT sehr gut mit.

Falls du irgendwann mal deine Graka auf eine wechselst, die mehr an Verbrauch hat und auch was Zukunft angeht, würde ich dir je nach CPU + Graka 750W/850W raten.

Ich hoffe, dass ich dir gut helfen konnte ?

Falls du Fragen hast, was dir unklar ist, frag ruhig nach ;)

Beste Grüße, Baje

 - (Gaming PC, AMD, Nvidia)
LukasH200
Fragesteller

Danke du konntest mir super gut helfen und du hast mich zu 100% dazu gebracht die rx 6700xt mir jetzt zu holen! DANKE

Ich bin vor ca 3 Monaten selbst von Nvidia auf AMD gewechselt und die Treiber laufen wunderbar. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Die AMD Karte hat halt mehr rohleistung und mehr Vram wodurch sie zukunftssicher ist.

Die Nvidia Karte hat dafür DLSS und besseres raytracing.

Also wenn du mehr Leistung willst Nehm die 6700XT, wenn du mehr Features haben willst die 3060ti.

Ich persönlich würde die 6700xt nehmen

Eindeutig die 6700XT, 8GB VRAM sind nicht mehr ausreichend

Finde Ryzen und RTX passen und funktionieren super zusammen :)