frisst die Rx 6700xt wirklich viel mehr Strom als die RTX 4060?

2 Antworten

Hallo

Die RTX 4060 wird mit einem Verbrauch von bis zu 115W angegeben und die RX 6700XT mit bis zu 230W. Damit verbraucht eine RX 6700XT unter Volllast rund doppelt so viel Strom, wie dir RTX 4060.

Dadurch wird das Netzteil mit rund 115W mehr belastet, wenn eine RX 6700XT Grafikkarte eingesetzt wird, statt einer RTX 4060. Das Netzteil müsste also entsprechend stärker belastbar sein, wenn du eine RX 6700XT Grafikkarte einsetzt. Außerdem wird für die RX 6700XT Grafikkarte eine deutlich bessere Gehäusebelüftung notwendig werden.

mfG computertom

2002Nutzer  15.12.2023, 19:07

Nein da ist keine bessere Gehäusebelüftung nötig!

computertom  15.12.2023, 19:43
@2002Nutzer

Genau, die zusätzlichen 115/120W an Abwärme können ruhig im Gehäuse bleiben. Was macht schon schon eine 100W Glühlampe aus, die in einem rund 40l Gehäuse steckt, das mehr oder weniger geschlossen ist? Natürlich wird für eine RX 6700XT Grafikkarte eine bessere Gehäusebelüftung notwendig, als für eine RTX 4060.

2002Nutzer  15.12.2023, 20:52
@computertom

Ja schon klar, ist aber trotzdem keine bessere Kühlung nötig. Die mindest Kühlung (1x120mm Lüfter) reicht aus um alles so zu kühlen (und zwar wirklich alles), dass nicht einmal ansatzweise Temperaturprobleme entstehen. In nem sehr kleinen ITX Gehäuse ist das was anderes, aber auch da passt nicht mal viel mehr an Kühlung rein.

Nein, das spielt keine Rolle, ob die da jetzt 100w mehr nimmt oder nicht.

Sind vielleicht 4-5Cent pro Stunde Zocken mehr.

PatayaGF
Fragesteller

was natürlich, wenn man es dann hochrechnet, nicht ohne ist.

MaxSensibel  15.12.2023, 14:35

Das Netzteil muss es schaffen, das kann ein Engpass werden. sonst gebe ich Dir absolut Recht Bollerprinz.

Rechne doch einmal hoch, was kommt für Dich dabei raus? PatayaGF

Boellerprinz  15.12.2023, 14:36
@MaxSensibel

Ja. da dimensioniere ich eh immer größer.

Ist auch so ein Unsitte, da ein kleines Teil zu nehmen.

MaxSensibel  15.12.2023, 14:39
@Boellerprinz

Wobei die 4060 für mich alleine aus einem möglichen Speicherengpass nicht in Frage käme.

DerNico  15.12.2023, 14:37
Sind vielleicht 4-5Cent pro Stunde Zocken mehr.

Wie schon gesagt worden ist, rechne das mal hoch, das ist einiges an Geld.

Boellerprinz  15.12.2023, 14:38
@DerNico

Ja, also wenn du 4-5 Cent pro Stunde Spass nicht hast, tust du mir Leid.

Wenn du einen Scheiße Film bei Amahzon kaufst, kostet der dich 3€ pro Stunde Spass.

Also ich rechne es hoch.

16h am Tag, sind 80 Cent am Tag, sind 300€ im Jahr.

Ist genau zwischen meiner Rechtsschutz und KFZ-Versi-

DerNico  15.12.2023, 14:39
@Boellerprinz
Ja, also wenn du 4-5 Cent pro Stunde Spass nicht hast, tust du mir Leid.

Darum geht es nicht, es geht ums Prinzip, dass das hochgerechnet einiges an Geld ist.

Wenn du einen Scheiße Film bei Amahzon kaufst, kostet der dich 3€ pro Stunde Spass.

Und genau deswegen mache ich so eine scheiße nicht. :D

Boellerprinz  15.12.2023, 14:40
@DerNico

Kino ist noch teurer.

Club, auch unglaublich teuer.

Von Puff wollen wir gar nicht erst anfangen.

Spass kostet Geld!

2002Nutzer  15.12.2023, 19:16
@DerNico

Sind 55€ bei 5ct pro Stunde mehr (also knapp 42ct/kw/h) pro Tag 3 Stunden Volllast 365 Tage im Jahr. Mit Optimierung und 30ct/kw/h sind das knapp 20-25€ unter gleichen Bedingungen.