Rtx 4060 vs rx 6750xt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die RX 6750 XT liefert dir für Gaming ohne Raytracing ungefähr 20% mehr Leistung.
Je nach Spiel, Auflösung und Grafikeinstellungen kann das natürlich variieren, aber das ist der Durchschnitt, siehe:

https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

https://www.igorslab.de/nvidia-geforce-rtx-4060-8-gb-mit-echtem-115-watt-limit-getestet-ende-der-pracht/12/

https://www.techpowerup.com/review/palit-geforce-rtx-4060-dual/32.html

Zudem kommt die mit 4 GB mehr VRAM, was heute einfach viel wert ist, wenn 8GB bereits in 1080p zu knapp werden.

Aber mit Raytracing holt die RTX 4060 in Sachen Leistung wieder auf, sofern die 8GB VRAM nicht limitieren. Dann ist die praktisch gleichauf mit der RX 6750 XT.

Demnach ist die RTX 4060 also nicht besser, außer du willst unbedingt die Features von NVIDIA nutzen. Für generelles Gaming gewinnt die RX 6750 XT aber eindeutig.

Die 6750XT ist deutlich besser, in allen Hinsichten, was Zocken in dieser Leistungklasse angeht. Die 4060 hat nur 8 gegenüber den 12GB Vram der 6750XT, weniger Rohleistung und nur ein 128-bit Speicherinterface.

Ihre Trümpfe sind nur die bessere Effizienz und die noch (mal schauen wie FSR3 wird) besseren Features.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Beim normalen Rendering wenn man Raytracing aussenvor lässt nicht feststellbar. Mal ist die eine Karte besser mal die andere (je nach Spiel und Anwendung).

Bei NVIDIA kann man die Features von DLSS nutzen AMD hat dafür FSR, der Vorteil bei FSR ist das AMD diese Features für alle Karten freigegeben hat nicht nur für die AMD eigenen.

NVIDIA hat die deutlich stärkere Raytracing Engine AMD dafür mehr VRAM.

Aber einer der Gründe warum ich NVIDIA nicht unterstütze und deswegen auch keine NVIDIA Produkte kaufe ist eben der das NVIDIA immer wieder propitäre Dinge entwickelt und damit andere aussvor lässt (z.B.: G-Sync oder jetzt DLSS). NVIDIA ist für mich einfach eine Heuschrecke und genauso sympatisch wie EA.

Neroshu  05.11.2023, 12:31
Beim normalen Rendering wenn man Raytracing aussenvor lässt nicht feststellbar. Mal ist die eine Karte besser mal die andere (je nach Spiel und Anwendung).

Woran machst du das fest?

Jede ordentliche Review/Quelle zu den Karten sagt, die RX 6750 XT ist im Durchschnitt gut über 20% schneller ohne RT. Das ist ein eindeutiges Verhältnis und nichts, wo die eine und dann die andere mal schneller ist.

Hier mal ein paar Bsp.:

https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

https://www.igorslab.de/nvidia-geforce-rtx-4060-8-gb-mit-echtem-115-watt-limit-getestet-ende-der-pracht/12/

https://www.techpowerup.com/review/palit-geforce-rtx-4060-dual/32.html

Ich glaube niemand hat das aus dem Kopf parat. Du kannst auch einfach selbst nachschauen. Es kostet dich zwei Suchanfragen:

RTX 4060 Datenblatt
RX 6750xt Datenblatt

Pro-Tipp: Mach beide in zwei Browserfenstern auf und leg sie nebeneinander. Schon kannst du vergleichen ^^

Neroshu  05.11.2023, 12:35

Das Datenblatt von zwei Grafikkarten sagt dir auch absolut gar nichts über die Leistung aus, wenn du nichts über die Karten weißt.
Besonders nicht, wenn du zwei völlig unterschiedliche Chip Architekturen vergleichst...

Wenn man wissen will, wie Grafikkarten zueinander vergleichen im Leistungsvergleich stehen, dann schaut man sich entsprechende Testberichte bzw. Vergleiche an, wie bspw.:

https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

https://www.igorslab.de/nvidia-geforce-rtx-4060-8-gb-mit-echtem-115-watt-limit-getestet-ende-der-pracht/12/

https://www.techpowerup.com/review/palit-geforce-rtx-4060-dual/32.html

verreisterNutzer  05.11.2023, 12:45
@Neroshu

Ah, weil diese Leistungsberichte ja auch objektiv sind und closed source Benchmarks nicht manipulierbar und transparent.

Neroshu  05.11.2023, 12:56
@verreisterNutzer

Ah, ein Verschwörungsfanatiker...

Tja und wie willst du dich dann über die Leistung der Hardware informieren?
Die einzige Methode, die einem dann noch verbleibt, wäre es die Hardware selbst zu kaufen und zu testen (, wo du übrigens auf dasselbe Ergebnis kommen wirst, wow...).

Genau deswegen informiert man sich ganz einfach über mehr als nur eine Quelle, wenn du solche Sorgen hast.
Warum wohl habe ich dir auch direkt 3 Quellen zur Verfügung gestellt?

Du wirst noch einige mehr finden können, wenn du einfach mal selber recherchierst.

Ich weiß außerdem nicht mal wirklich, wo du das Problem siehst...
Vielleicht klickst du einfach mal weiter, als nur auf der ersten Seite vom Link?
Die Test Setups und der gesamte Testumfang sind jedes mal klar definiert, also ist Transparenz ganz klar vorhanden.
Diese Seiten sind auch sehr renommierte Quellen für Hardware Reviews.
Du findest da also sehr sehr viele weitere Reviews, wenn du eine Kreuzreferenz zu deren aufgenommenen Testdaten vornehmen möchtest. Solltest dann ja schnell fündig werden, wenn die in ihrer angeblichen "Manipulation" nicht konsistent sind...

verreisterNutzer  05.11.2023, 17:09
@Neroshu

Cooler dude. Typische gf Community. Auf so einen Shit gehe ich jetzt net mehr ein. Ohne Witz.

Neroshu  05.11.2023, 17:37
@verreisterNutzer

Dein Ernst?
Du kommst hier doch mit so einer lächerlichen Aussage an und dann beschwerst du dich über eine richtige Antwort darauf?

Ich meine, du stellst hier die wesentlichsten Informationsquellen zu dem Thema in Frage , ohne dir die überhaupt mal richtig angesehen zu haben.
Und das, obwohl du offensichtlich nicht wirklich Ahnung davon hast.

Ich sage ja nicht, dass es falsch von dir ist, das zu hinterfragen.
Aber dann spare dir vielleicht einfach den Sarkasmus ^^

Neroshu  05.11.2023, 18:30
@verreisterNutzer

Du hast nicht mal einen einzigen sinnvollen Beitrag hierzu gebracht, also sprich für dich selbst.