Rtx 4060 ti 16g oder rx 6800?

5 Antworten

Von Experte heizfeld bestätigt

Beide Karten kosten ca 400€.

FPS technisch sieht der Unterschied so aus (nicht exakt, da die 4060ti im Test nur 8 GB VRAM hat):

https://www.youtube.com/watch?v=fyuX4uOP--c

Grundsätzlich gilt, dass Nvidia Karten einen riesigen Vorsprung bei Raytracing haben. Auch ist DLSS 3.5 dem Gegenstück von AMD (FSR 3) zumindest aktuell noch überlegen. Auch weiß ich nicht genau, ob die treiberbasierte Frame Gen von AMD Karten auch bei der 6000er Reihe läuft oder nur bei der aktuellen 7000er Reihe.

Alles in allem würde ich es abhängig davon machen, wie viel Wert du auf Raytracing und Stromaufnahme legst - immerhin zieht die 6800 deutlich mehr Strom im Schnitt.

Ist dir beides nicht so wichtig, würde ich persönlich vermutlich die rx 6800 wählen, da sie deutlich mehr raw Performance liefert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Mit beiden Karten egal welche du besitzen wirst … wirst du leistungsmäßig kein Großes unterschied im Spiel bei den fps sehen … denn beide sind gut von fps und Leistung Kühlung her .

und 16 GB reicht völlig aus besser als 8 GB .

kommt ja auch drauf bisschen an ob du 16Gb 8GB usw …

Meiner Meinung nach sind beide gut 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die rx6800xt ist 17% Preisunterschied sind rund 170€ die rx6800xt kostet mehr. M.M.n. wäre das zu viel Mehrkosten für 17% mehr Leistung

mika241434321
Fragesteller

Und die ohne xt?

Oldy432  01.01.2024, 02:47
@mika241434321

Ähm die ist 16% stärker die Xt war 32% sorry schon spät. ^^. Ok da würden sich die 160 mehr schon lphnen bei 32% mehr Leistung. Die non xt kostet 493. Die rtx 417€ die Xt 570€

Hallo,

da ergänzen wir mal die Antwort von GuteAntwort um einen Vergleich

6800xt vs 4060 ti fps

Bild zum Beitrag Bild zum Beitrag

Ene mene Muh und aus bist du. Welche soll es sein? 😁⭐👍

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, AMD, Nvidia)  - (Gaming PC, AMD, Nvidia)

Die 6800 ist deutlich besser.