Neue grafikkarte aber kaum mehr FPS (von rx 580 auf RTX 4060 TI)?

2 Antworten

Dürfte an deiner CPU und evtl RAM liegen.

Kontrolliere mal die Auslastung der gpu. Die läuft vermutlich permanent unter 90%

Lg

Welche CPU hast du ?

Es bringt zb gar nix ein Systhem mit einen Alten AMD FX 8350 mit so einer Grafikkarte auszurüsten da diese CPU die Karte ausbremst

Und noch was die 4060 TI ist nur mit 8 PCI-Lanes angebunden sprich um die volle Leistung zu bekommen brauchst du ein Motherbord mit PCI-E 4.0

bmwmercedes81
Fragesteller

ryzen 7 2700x eightcore

Pialesb29  08.09.2023, 20:39
@bmwmercedes81

Und da liegt das Problem der Prozessor ist 5 Jahre alt und das Bord wird wohl auch eher nicht Pci—4.0 fähig sein

Sprich du hast gleich 2 Bremsklötze die Karte bekommt nicht schnell genug daten

bmwmercedes81
Fragesteller
@Pialesb29

also kann in eigentlich jedem spiel lagfrei auf ultra settings spielen, gestern wars nur bisschen weird

maviba25  09.03.2024, 18:51
@bmwmercedes81

Möglich, weil sich deine GPU langweilt, da die CPU nicht hinterher kommt.

Die Grafikkarte kann nur das rendern, was die CPU bereitstellt. Wenn Deine 580 schon schnell genug für die CPU war, bringt dir eine schnellere GPU halt keinen zugewinnt.
CPU aufrüsten, dann wirst du einen Unterschied in der FPS merken.