Warum kauft man sich ne rtx 3060/4060?

2 Antworten

Zum einen wegen Dem von Dir schon angesprochenen Raytracing, zum anderen hat NVIDIA den weit besseren Support von Unternehmen wie Adobe, autodesk & Co.

Und sobald man sich mit Ki beschäftigen will, betritt man ohnehin Nvidia Gebiet, und dafür sind das dann gute Einsteigerkarten.

Da hat AMD leiser nicht viel zu bieten, bzw es fehlt der Support der Entwickler.

  • Manche Leute finden die Nvidia Software besser
  • Nvidia-Karten haben oft bessere Raytracing-Performance
  • Auch relevant wenn man z.B. 3D-Rendering macht
  • NVENC
  • AMD-Karten hatten in der Vergangenheit oftmals ein paar Stabilitäts/Treiber-Probleme, weshalb manche Leute nach wie vor Nvidia bevorzugen.

Es gibt keine objektiv korrekte Wahl, die Grafikkarte muss auch zu den eigenen Anforderungen passen. 50€ hin oder her wären mir bei einer Grafikkarte ziemlich egal, und da ich tatsächlich mit 2 AMD-Karten, die ich davor hatte, Probleme hatte, fühle ich mich aktuell mit Nvidia wohler.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen