Rtx 4070 vs Rx 7800 XT?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Rx 7800 XT 53%
Rtx 4070 47%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Rx 7800 XT

Hallo,

in meinen Augen ist die AMD RX 7800XT die bessere Karte. Alleine schon die 16 GB VRAM sind schon Grund genug. Die 12 GB der RTX 4070 sind lächerlich. Die Leistung im Rasterizing ist deutlich höher als bei der RTX 4070.
AMD hat zu DLSS 3.0 auch ein Pendant, genau wie zu jeder anderen Nvidia Technik! Und das alles zu einem besseren Preis.

LG

Rx 7800 XT

Ich finde die 7800XT besser, aufgrund ihrer höherem Rasterleistung und mehr VRAM.

Im Raytracing ist die 4070 besser, aber much überzeugt das nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Asporc  09.12.2023, 23:51

Wann genau bringt dich die Rasterleistung weiter ?

Asporc  09.12.2023, 23:56
@Faultier2917

Nur braucht man dann noch eine gute Grafikkarte ?

Das frage ich mich tatsächlich. Wenn man PVP spielt stellt fast jeder die Details auf niedrig und man braucht so keine gute Grafikkarte.

Stellt man Raytracing aus kommen auch günstigere Grafikkarten beider Anbieter auf ausreichend FPS in Story das man auch keine gute GK braucht.

CoreGamerTec  10.12.2023, 00:00
@Asporc

Ich selbst besitze eine RTX 3080 (Ist so stark wie die 4070) und kann dir ganz ehrlich sagen, dass ich lieber auf Raytracing meistens Verzichte. Bisher fand ich es nur Wert anzuschalten in Spielen wie, Cyberpunk 2077, Control und Alan Wake II.

Sonst sind die Performance Einbuße es echt nicht Wert. Auch versuche ich eher auf DLSS zu verzichten. In WQHD geht es noch, aber sieht halt immer noch schlechter als Native aus und verursacht komische dinge wie Artifacting.

Asporc  10.12.2023, 00:07
@CoreGamerTec

Ok danke. Das mit Dlss ausschalten sollte ich in ein zwei games auch mal probieren.

Rtx 4070

In Deutschland ist die billigste rx 7800xt nur 10% billiger als die billigste RTX 4070.

Dafür verbraucht die 4070 weniger Strom und wir reden hier schon von 20-27% weniger Strom.

Die RTX 4070 hat auch bessere Raytracing Performance und die Software Features von Nvidia(Broadcast,DLSS etc.) sind auch besser als die von AMD.

Die RX 7800xt lohnt sich nur wenn man eine Karte holen will die Zukunftssicherer ist(16gb VRAM und AMD unterstützt alte Generationen um Welten besser als Nvidia)oder wenn man sich nur um Lumen oder Raster(Ist um 7% besser) Performance kümmert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration
Rtx 4070

Die 7800XT verbraucht viel mehr strom, weswegen die mach 2 Jahren Nutzung bereits teurer ist wie die 4070.

Mit der 4070 hast du die Karte mit der du keine wirklichen einbußungen hast. sehr gutes raytracing, dlss3 und ansonsten sehr gute allgemeine performance. 12GB VRAM is zwar weniger als bei amd, aber der nvidia speicher is dafür klar schneller.

mit amd haste zwar mehr leistung aber schlechtere features und mieses raytracing

Rtx 4070

Raytracing können die RTX Karten üblicherweise besser als die RX.

AMD ist auch richtig schlecht bei der Energieeffizienz und ich hätte besonders im Sommer überhaupt keine Lust allein durch die Grafikkarte eine 250W Heizung unter meinem Schreibtisch zu haben.

CoreGamerTec  10.12.2023, 01:51

Na ja, ob man jetzt 'ne 250W oder 200W Grafikkarte im Rechner hat merkt man eher durch die Stromrechnung als durch die Wärme. Meine 320W Grafikkarte merke ich im Sommer genauso viel wie meine vorherige 230W TDP. Sobald PC an mehr Wärme im Zimmer.

Kaleopan  10.12.2023, 02:06
@Kaleopan

Wenn ich mein System um 20-25% weniger heiß machen kann, merke ich das schon.