Rtx 4070 super oder RX 7800 xt?
Moin, bin gerade am überlegen ob ich einen Fehler gemacht habe... Habe mich dazu entschieden nen neuen PC zu bauen und habe da die 4070 super als GPU genommen, jetzt habe ich aber viele Videos gesehen, wo die mit der RX 7800 xt vergleichen wird. Jetzt habe ich irgendwie Angst dass ich mich falsch entschieden habe. Besonders da ich Angst habe das 12gb vram zu wenig sind. Da ich die 4070s auf Amazon gekauft habe könnte ich sie zurückgeben und mir eine RX 7800 xt holen, bin aber eig eher Nvidia Fan besonders wegen raytracing und so.
Was würdet ihr machen ?
3 Antworten
Hi,
der VRam sagt beim Gaming überhaupt nichts aus. Die Nettoleistung ist der entscheidende Faktor.
Nvidia ist sogar bei der Produktivität bsp. Blender trotz geringerem VRam überlegen.
Die 4070 Super ist der 7800XT bei spielen mit Ultra Raytracing bei den Presets bei weitem überlegen (fast doppelt so viel FPS). Das zu ändern lohnt sich nur, wenn dir Raytracing nicht wichtig ist und do sowieso keine Spiele mit RT spielst. Dann jedoch keine 7800XT, sondern eine größere AMD.
Es lohnt sich nicht die 7800XT zu kaufen, die ist nicht stärker als die 4070 Super.
Siehe >>hier<<
Nutze die Nvidia Tech, wie DLSS 3.0 usw... Dann kommt die 7800XT der 4070 Super nicht hinterher.
Einige haben es schon betont.
Eine 4070S ist deutlich der 7800X überlegen.
Und dafür gibt es schon viele Aspekte wie RT und andere Aspekte die eine Nvidiakarte mit sich bringen.
Sofern du aber nativ zockst, auf einen 1080P TFT und 1920x1080 zockst, kein RT etc. nutzt UND nicht soviel Geld hast, dann wäre eine RT 7800XT eine Überlegung wert.
Aber sobald du andere Auflösungen nutzt und dinge wie RT oder DLSS mit verschiedenen Variablen, dann eindeutig eine 4070S.
Wenn der PC läuft und du zocken kannst würde ich mir mal keine Gedanken machen.
Es ist ganz einfach so, dass permanent Leute sagen kauf dies, kauf das und permanent gibt es irgendwelche Builds die dann nochmal besser sein sollen und hinterher zweifelt man dann an seiner Entscheidung statt einfach mal zufrieden mit dem zu sein was man hat.
Ganz ehrlich, es gibt Leute die kaufen sich ein High-End System und am Ende zocken sie dann irgendwelche Games für die es ein PC für den Halben Preis auch getan hätte.
Zockst du permanent nur Triple A Games? Wie lange willst du den Rechner behalten? Ich mein ganz ehrlich ja es geht mit dem VRAM langsam aufwärts aber momentan brauchst du es sicherlich noch nicht. Und wenn es dann in ein paar Jahren nichtmehr anders geht dann kannst du dir auch da die dann aktuelle Grafikkarte holen.
Ja, und mit der 4070 wirst du sicherlich ein paar Jahre gut auskommen.
Würde schon gerne paar Jahre damit auskommen. Aber bis jetzt hat's die 2070 eig auch getan nur für god of war und rdr2 zb würde ich schon bissel mehr wollen, deshalb das Upgrade
Die 4070super kommt erst morgen an btw