RX 7800 XT oder RTX 4070?

Denn ich habe Angst wegen den schlechten Treibern und Lags.

3 Antworten

Vergiss alles was du über schlechte Treiber gehört hast. Das ist in der fernen Vergangenheit und AMD ist genauso stabil wie Nvidia mit ihren aktuellen Treibern.

Die RX 7800XT liefert in den meisten Spielen eine etwas bessere Performance.
In Spielen in denen die RTX 4070 ein besseres Ergebnis abliefert, ist der Unterschied sehr gering.

Die RX7800XT hat 16GB VRAM gegenüber den 12GB der RTX 4070, welcher in hohen Auflösungen und für hochauflösende Texturen in Spielen wichtig ist. Wobei 12GB in 1080p mehr als genug ist und auch für 1440p mehr als ausreicht. Selbst in 4K ist es in den meisten Spielen noch kein Problem.
Mit den 16GB der RX7800XT bist du einfach "zukunftssicherer" was das angeht.

Viele Spiele haben mittlerweile Nvidia DLSS und/oder AMD FSR. AMD FSR kann auch von Nvidia Karten genutzt werden.
Dort wird die native Auflösung des Spiels veringert, z. B. von 1080p auf 720p herunterskaliert um eine bessere Performance zu bekommen, und dann per KI wieder auf 1080p hochskaliert. Sieht dann minimal unschärfer aus aber läuft deutlich besser.
Da hat Nvidia mit DLSS einfach die Nase vorne, ich kenne kein Spiel im dem FSR besser aussieht oder läuft als DLSS. Hier Punkt für Nvidia.

Beide Grafikkarten können Adaptive Sync. Heißt sie synchronisieren ihre fps mit der Hertzrate des Monitors. Hast du gerade 96fps, läuft der Monitor mit 96Hz, hast du in der nächsten Sekunde 104fps, läuft der Monitor mit 104Hz in dieser Sekunde. SO hast du ein stabiles Bild ohne Bildzerreißen oder Verzögerung.
Hier hat AMD Freesync, welches auch von Nvidia genutzt werden kann und Nvidia hat G-Sync.
Echtes G-Sync bei den der (teure) Monitor ein G-Sync Modul verbaut hat, ist besser als Freesync. Pluspunkt hier für Nvidia wenn du einen Monitor mit G-Sync Modul hast.

Wie gesagt, jeder Freesync Monitor kann auch von Nvidia Grafikkarten genutzt werden. Gute Freesync Monitore haben die Zertifizierung "G-Sync kompatibel" erhalten. Heißt im Grunde hier läuft es mit Nvidia Karten fast so gut wie mit einem G-Sync Modul.
Auf diesen Monitoren läuft Freesync mit AMD genauso gut wie G-Sync mit Nvidia. In diesem Fall Punkt für beide.

Preislich liegen die Grafikkarten nicht allzuviel auseinander. RX 7800XT gibt es ab 540€, die RTX 4070 ab 580€.
Der Stromverbauch ist bei der RTX 4070 mit ca. 200W niedriger als bei der RX7800XT mit ca. 260W.

ryzoning
Fragesteller

Danke dir für deine ausführliche Antwort, viele im Internet sagen dass die RX 7800 XT besser ist, in meinem Freundeskreis sagen alle ich solle die RTX 4070 holen da sie weniger bis gar keine Treiber Probleme hat. Bei meiner AMD GPU hatte ich ständig Probleme mit den Treibern und mit der GPU, aufgrund dessen ich Angst habe die AMD GPU zu holen.

HappyPhilXD  28.12.2023, 01:05
@ryzoning

Die RTX 4070 ist auch keine schlechte GPU. Hat ja auch Vorteile eine Nvidia Grafikkarte zu haben. Ich warte gerade ab ob die Preise im Januar zum Release der Super Karten sinken, dann werde ich mir auch eine RTX 4070 holen oder wenn sie gut ist, die neue RTX 4070ti Super. Da ich einen der teuren Monitore mit G-Sync Modul habe, ist bei mir die Entscheidung meistens eine Nvidia GPU zu kaufen.

Ganz klar die 7800xt.

Bis auf Raytracing (& DLSS) ist die 4070 in allen Punkten die schlechtere Karte. Sprich

  • Leistung
  • Leistung pro Watt
  • Stromverbrauch
  • Preis.

Ob man das Upgrade von einer 6650xt braucht ist die andere Frage.

Kaleopan  28.12.2023, 12:23
Leistung pro Watt
Stromverbrauch

Stimmt doch überhaupt nicht. Die RTX 4070 liegt bei 200W. Die RX7800XT bei 263W.

Somit verbraucht die RTX 4070 ca. 24% weniger Strom, ist allerdings im Durchschnitt nicht 24% langsamer.

Sie ist die effizientere Karte.

Hallo,

in meinen Augen ist die AMD RX 7800XT die bessere Karte. Alleine schon die 16 GB VRAM sind schon Grund genug. Die 12 GB der RTX 4070 sind lächerlich. Die Leistung im Rasterizing ist deutlich höher als bei der RTX 4070.

AMD hat zu DLSS 3.0 auch ein Pendant, genau wie zu jeder anderen Nvidia Technik! Und das alles zu einem besseren Preis.

LG