Die GPU ist auf beiden Karten ist dieselbe

Die Karten unterscheiden sich eigendlich nur von der Kühlung soweit ich das sehen kann.

Die von XFX hat mehr Kühlung und wird deshalb vermutlich insgesamt leiser sein und kann vermutlich auch längere Zeit mehr Leistung liefern. Dafür ist sie aber deutlich größer und muss in dein Gehäuse passen.

Hallo,

ich bevorzuge die Sapphire "Seppl-Fire".

XFX ist dafür bekannt auch mal billigere Bauteile zu benützen.

Von der Leistung her, so gut wie kein Unterschied.

Grafikkarten mit drei Lüftern, sind im Allgemeinen besser gekühlt,

als jene mit weniger Lüftern.

Das gleicht sich wieder aus.

Hansi

Wenn dir das Modell egal ist, dann nimm einfach die billigste Variante.

Der einzige entscheidende Unterschied wäre das Kühlermodell, aber selbst da wirst du nicht wirklich groß einen Unterschied spüren oder hören können, egal welche du nimmst.

whatstheplan
Fragesteller

Also ist die Kühlung bei der 6700 xt xfx besser?

Neroshu  13.06.2023, 19:07
@whatstheplan

Habe ich nicht gesagt, also wie schließt du jetzt darauf? ^^

Und ohne ordentliche Testberichte zu den spezifischen Modellen, lässt sich das sowieso nur sehr schwer einschätzen.

Neroshu  13.06.2023, 20:14
@whatstheplan

3 Lüfter sind nicht gleich besser.

Da kommen noch diverse andere Faktoren ins Spiel, wie bspw. die Lüftergröße, die Dimensionen und Verarbeitung des Kühlkörpers, die Heatpipes usw., die darauf deutlich mehr Auswirkung haben können, als der Unterschied zwischen 2 und 3 Lüftern.

Neroshu  13.06.2023, 21:44
@whatstheplan

Sorry, wie oft denn noch? Das kann man nicht sagen!

Es gibt keine Testberichte, also woran soll ich das bitte beurteilen?
Das Datenblatt gibt nicht die nötigen Infos her und die Bewertungen sind auch nicht zuverlässig.

Am Ende ist der Vorteil der einen Karte eh nur marginal und somit völlig egal, welche das nun ist. Beide liefern dieselbe Leistung, also nimm einfach die günstigste und gut ist.

Wenn sie dir nicht gefällt, dann schick die halt zurück und kauf die andere.

Das sind keine GPUs, sondern Grafikkarten. Und beide verwenden die gleiche GPU.

Neroshu  13.06.2023, 17:22

Auch wenn der Chip die eigentlich GPU ist, ist das auch ein Referenzwort für eine ganze Grafikkarte, welches auch gerade im englischsprachigen Raum sehr oft verwendet wird. Immerhin macht die GPU letztendlich die "Identität" einer Grafikkarte aus, denn die kriegst du nur im Gesamtpaket.

Also zähle lieber deine Erbsen woanders, wenn du keine hilfreiche Antwort dazu geben möchtest ;)

Xandros0506  13.06.2023, 17:32
@Neroshu
 ist das auch ein Referenzwort für eine ganze Grafikkarte

Es ist KEIN Referenzwort für eine ganze Grafikkarte, denn dafür gibt es schliesslich einen Begriff - auch im englischen. Es ist vielmehr eine ungenaue Verwendung eines Kürzels, die sich nicht zuletzt aus einer Schreibfaulheit ergeben hat.

Natürlich bekommt man als Endverbraucher eine Grafikkarte nur als komplette Karte und nicht die GPU alleine - die GPU-Hersteller liefern die nicht an Endverbraucher aus. Und welcher Endverbraucher wäre schon in der Lage, sich damit eine eigene Grafikkarte zu bauen? Die Masse sicherlich nicht.

Und letztlich habe ich in den letzten 20 Jahren häufig genug gesehen, was Endverbraucher an Fehlern auf ihren Rechnern veranstalten, weil sie z.B. durch falschen Gebrauch der Bezeichnungen völlig ungeeignete Treiber installieren und sich dann wundern, warum die Kisten nicht ordentlich laufen. Also erzähle mir nichts von Erbsen zählen.

Neroshu  13.06.2023, 17:55
@Xandros0506

Interessant...
Also dann lass mich dir zeigen, warum du falsch liegst.
Ganz angefangen mit Wikipedia und einer kleinen Überraschung zum Schluss ;)

Die GPU sollte jedoch nicht mit der Grafikkarte als Ganzes verwechselt werden, obwohl „GPU“ oft als Referenz für die Grafikkarte genutzt wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Grafikkarte

Das würde ja dann auch heißten, dass all diese renommierten und authentischen Online Magazinseiten und YT Kanäle, welche offizielle Testpartner für "GPUs" sind, diesen Begriff völlig falsch verwenden, oder wie?

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/

https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/RTX-4060-Ti-RX-7600-verkaufen-sich-nicht-bei-Mindfactory-1421897/

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

https://youtu.be/NX4BEkNKxUc

https://youtu.be/YXhkrlfgQhk

https://youtu.be/Y2b0MWGwK_U

Oder in den größten PC Hardware Online Communities, sieht man Beiträge mit knapp 100K Interaktionen, wo GPU als Synonym zu Grafikkarte genutzt wird, ohne dass sich auch nur einer sichtbar in den Kommentaren darüber aufregt:

https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/ljqlnd/gpu_scalpers/

https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/hpcr1i/tech_support_said_there_was_nothing_they_could_do/

Und falls dir das noch nicht genug war, hier die versprochene Überraschung. Denn selbst die Hersteller, wie AMD hier, nutzen "GPU" als Wort für Grafikkarte, siehe:

Führende Speicherkonfigurationen
AMD Radeon™ RX GPUs bieten bis zu 24 GB GDDR6-Speicher für Gaming bei hoher Auflösung mit höheren Grafikeinstellungen.

https://www.amd.com/de/graphics/radeon-rx-graphics

Also wie man ganz eindeutig sehen kann, liegst du falsch.
Nur ist es eine andere Frage, ob du das jetzt auch einsehen möchtest ^^

Xandros0506  13.06.2023, 17:59
@Neroshu

..... ich fasse mich kurz, weil ich auf so einen Kindergarten keinen Nerv hab: Auf die Frage bezogen war meine Antwort inhaltlich völlig korrekt. Wenn du damit ein Problem hast, welches sich technisch nicht belegen lässt, kannst du gerne für dich offline ein Fass aufmachen. Das ist deine Sache.

Neroshu  13.06.2023, 18:09
@Xandros0506

Also willst du es nicht einsehen, okay.
Dann mache ich es auch für dich kurz.

Du bringst eine nicht hilfreiche Antwort, die dazu noch von gewissen Unwissen zeugt (nicht das erste Mal), schreibst mir eine kleine Kurzgeschichte, die vom Thema abschweift und ziehst wieder den Kopf ein, wenn man dir entsprechende Beweise sowie Quellen liefert, die deine Aussage widerlegen.

Ja, aber zumindest mit dem Kindergarten liegst du wohl richtig, muss ich gestehen. Nur mit dessen Ursprung wiederum nicht.
Einen guten Abend noch :)

Hallo,

von der Leistung her geben sich die Karten bzw. Auswahl daran nichts. Ich würde zur Karte von XFX tendieren. Diese ist mit ihren 3 Lüftern besser gekühlt.

LG